vergriffen

Klimaveränderung und Kulturwandel in neolithischen Gesellschaften Mitteleuropas, 6700-2200 v. Chr.. Climate Variability and Culture Change in Neolithic Societies of Central Europe, 6700-2200 cal BC

Deutsch, Englisch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Klima und Klimawandel sind im letzten Jahrzehnt zu zentralen Themen einer weltumspannenden Diskussion geworden. Hintergrund dieser globalen Auseinandersetzung ist einmal die immer deutlicher werdende anthropogen beeinflußte Klimaveränderung der letzten dreißig Jahre, aber auch die damit zusammenhängende intensive Erforschung des Paläoklimas. Insbesondere das Holozän spielt im Fragenkomplex der Mensch/Kultur - Klima/Umwelt-Auseinandersetzungen eine wesentliche Rolle und ist in den letzten Jahren dementsprechend intensiv untersucht worden, in jüngerer Zeit auch wieder in der Prähistorischen Archäologie.

Der Band fasst Vorträge zusammen, die zu einem Arbeitstreffen Zusammenhängen zwischen klimatischer Entwicklung und kulturellen Wandlungsprozessen in neolithischen Gesellschaften Mitteleuropas im März 2004 am RGZM gehalten wurden. Eine Reihe von unterschiedlichen Disziplinen waren an diesem Treffen beteiligt - Bodenkunde, Dendrochronologie, Archäozoologie sowie Archäobotanik. Die einzelnen Kapitel diskutieren neben methodischen Aspekten (Klima als Überlieferungsfilter) auch kulturhistorische Aspekte wie etwa die möglichen Auswirkungen des sogenannten 6.2-Ereignisses auf die Neolithisierung im westlichen Eurasien oder aber die Konsequenzen von Klimaschwankungen während der mitteleuropäischen Bandkeramik auf ihre Ausbreitung und ihr Ende. Eine andere Gruppe von Beiträgen widmet sich dem klimabedingten Landschaftswandel in Norddeutschland und dessen Konsequenzen für die dort lebenden jungsteinzeitlichen Bauern. Die Beiträge sind in deutscher oder englischer Sprache mit jeweils anderssprachigen Zusammenfassungen verfasst.

Über den Autor / die Autorin

Detlef Gronenborn forscht am Römisch-Germanischen Zentralmuseum in Mainz und lehrt an der dortigen Johannes-Gutenberg Universität. Der Beginn der Landwirtschaft und die daraus folgenden sozio-politischen Konsequenzen bilden seit vielen Jahren sein Hauptforschungsgebiet. In jüngerer Zeit hat er sich auch verstärkt mit der Rolle klimatischer Veränderungen bei diesen Prozessen auseinandergesetzt.

Produktdetails

Mitarbeit Detlef Gronenborn (Herausgeber)
Verlag Schnell & Steiner
 
Sprache Deutsch, Englisch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2005
 
EAN 9783795419813
ISBN 978-3-7954-1981-3
Seiten 231
Gewicht 1036 g
Illustration m. 79 SW- u. 2 Farbabb.
Serien RGZM - Tagungen
RGZM - Tagungen
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Vor- und Frühgeschichte

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.