Fr. 36.90

Gedichte in der 3. und 4. Klasse

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

"Meine kleine Reimschule" baut hier auf dem Vorwissen der Kinder auf, wiederholt aber auch die Grundlagen der Gedichtarbeit. Sie lernen Paarreime, Kreuzreime sowie umarmende Reime kennen und befassen sich mit dem Rhythmus und der Betonung eines Gedichts. Vertiefend gehen die Autorinnen auf Alliterationen, Lautmalerei und besondere Gedichtformen (Akrostichon, Elfchen, Haiku) ein.

Im gesamten Band haben die Schüler die Möglichkeit, diese Aspekte anhand verschiedener Beispiele zu untersuchen. Handlungsorientierung und Kreativität werden auch hier großgeschrieben: Reimwörter finden, Lücken ergänzen, Gedichte neu ordnen oder eigene Strophen schreiben, Gedichte schriftlich gestalten, Gedichte mit Bewegungen begleiten oder mit passenden Geräuschen untermalen. Ergänzt durch Lehreranregungen setzen sich die Schüler auf vielfältige Art und Weise mit den Gedichten auseinander. Freundschaften und zwischenmenschliche Beziehungen werden für die Schüler zunehmend wichtig. Diese Themen stehen daher im Kapitel "Ich, du und wir" im Mittelpunkt.

Über den Autor / die Autorin

Antje Hemming, aufgewachsen in Südafrika, arbeitet als Abenteuer- und Erlebnispädagogin mit Eltern-Kind-Gruppen im Wald und in der Turnhalle. Sie leitet Erlebnisturngruppen, ist in der Erzieherausbildung und als Referentin tätig. Die Autorin lebt in Bad Sassendorf/Westfalen.

Produktdetails

Autoren Antj Hemming, Antje Hemming, Frauke Koeppen
Mitarbeit Christine Hohenberger (Illustration)
Verlag Hase und Igel
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 06.07.2009
 
EAN 9783867608381
ISBN 978-3-86760-838-1
Seiten 136
Gewicht 574 g
Illustration m. zahlr. Illustr.
Serien Materialien für den Unterricht
Materialien für den Unterricht
Thema Schule und Lernen > Unterrichtsvorbereitung > Unterrichtsmaterialien, Handreichungen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.