Mehr lesen
Dieser Gebietsführer behandelt nicht nur die Glockner-, Granatspitz- und Venedigergruppe, sondern auch die angrenzenden Berggebiete der östlichen Zillertaler Alpen, der östlichen Rieserfernergruppe, der Defregger Alpen sowie der nordwestlichen Schobergruppe. Willi End hat in diesem Gebietsführer alle Normalanstiege sowie die Übergänge und Gipfeltouren bis zum untersten III. Schwierigkeitsgrad für den gemäßigten Alpinisten zusammengestellt und in vorbildlicher Weise beschrieben.
Der Führer eignet sich so besonders für den ambitionierten Wanderer und Bergsteiger, der einfache Klettereien bis zum II. Schwierigkeitsgrad beherrscht und durchaus auch einmal die Paradegipfel der Region, den Großglockner oder Großvenediger, besteigen möchte. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Beschreibung der Hütten und ihrer Zustiege sowie d er vielen besonders lohnenden Höhenwege des Gebietes. Gerade im Bereich des Hütten- und Verbindungswegenetzes haben sich in den letzten Jahren einige Veränderungen ergeben. Willi End, der nach dem Tode von Hubert Peterka die Verantwortung für diesen Hohe-Tauern-Führer übernommen hat, hat diese Veränderungen gründlich recherchiert und den Führer somit wieder auf den neuesten Stand gebracht.
Die meisterhaften Schwarzweißabbildungen mit eingezeichnetem Routenverlauf sowie die beiliegende farbige Wanderkarte im Maßstab 1:50000 veranschaulichen die detaillierten Routenbeschreibungen.