Fr. 65.00

Byzanz - Weltreich der Kunst

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Das Byzantinische Reich umfasste zeitweise fast den gesamten Mittelmeerraum, und seine Kultur strahlte in ganz Europa. Nirgendwo aber entfaltete Byzanz größeren Glanz als in der Kunst. Dieser großzügig illustrierte Band bietet die erste deutschsprachige Gesamtdarstellung der byzantinischen Kunst seit Jahrzehnten. Eindrucksvoll erzählt er die Geschichte eines Weltreichs, das ohne Kunst nicht denkbar war. Anders als wir heute sahen die Byzantiner ihre Bilder und Bauten nicht nur als schönen Schein. Die Kunst war Teil des politischen Lebens, und man sah sie mit den Augen des Glaubens: die himmlisch entrückten Mosaiken, die Ikonen, welche persönliche Nähe stifteten, und die Kirchenräume, die ein sinnlich-mystisches Erlebnis bereiteten. Arne Effenberger und Neslihan Asutay-Effenberger erschließen die Bildsprache von Byzanz, die wie die "westliche" Kunst ihre Wurzeln in der römischen Antike hatte. Sie führen vor Augen, wie sehr die byzantinische Kunst Europa geprägt hat, wie sie auf politische Ereignisse, religiöse und kulturelle Umbrüche reagierte und wie sie in ihrer über 1000-jährigen Geschichte eine Vielfalt entwickelte, die staunen macht. So entfaltet der Band ein großartiges Panorama der lange Zeit wichtigsten Kultur des Mittelalters.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort
Einleitung

KAPITEL 1
Die spätantiken Grundlagen der byzantinischen Kunst (ca. 200-324)

KAPITEL 2
Die christliche Spätantike (324-518)

KAPITEL 3
Die Zeit Justinians I. (518-565)

KAPITEL 4
Der Überlebenskampf des Reichs und der Bilderstreit (565-867)

KAPITEL 5
Byzanz unter der makedonischen Dynastie (867-1056)

KAPITEL 6
Die Zeit der Dukai, Komnenen und Angeloi (1056-1204)

KAPITEL 7
Das Zeitalter der Palaiologen (1261-1453)

KAPITEL 8
Die Wiederentdeckung von Byzanz

Anhang

Über den Autor / die Autorin

Neslihan Asutay-Effenberger, geboren und aufgewachsen in Istanbul, studierte Kunstgeschichte an der Universität Istanbul, wurde an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn promoviert und habilitierte sich an der Freien Universität Berlin mit einer Arbeit über die Landmauer von Konstantinopel. Sie erhielt die Venia Legendi für das Fach Byzantinistik unter besonderer Berücksichtigung der Byzantinischen Kunst und Archäologie. Aufgrund ihrer Arbeiten zur osmanischen und seldschukischen Kunst wurde ihr die Lehrbefugnis für Byzantinische Kunst und Archäologie sowie Türkisch-Islamische Kunst erteilt. Sie verfasste zahlreiche Fachbücher und -artikel, zum Teil gemeinsam mit ihrem Mann, Prof. Dr. Arne Effenberger. Sie zählt zu den besten Kennern von stanbul und lehrt an der Ruhr-Universität Bochum Kunstgeschichte.

Zusammenfassung

Das Byzantinische Reich umfasste zeitweise fast den gesamten Mittelmeerraum, und seine Kultur strahlte in ganz Europa. Nirgendwo aber entfaltete Byzanz größeren Glanz als in der Kunst. Dieser großzügig illustrierte Band bietet die erste deutschsprachige Gesamtdarstellung der byzantinischen Kunst seit Jahrzehnten. Eindrucksvoll erzählt er die Geschichte eines Weltreichs, das ohne Kunst nicht denkbar war. Anders als wir heute sahen die Byzantiner ihre Bilder und Bauten nicht nur als schönen Schein. Die Kunst war Teil des politischen Lebens, und man sah sie mit den Augen des Glaubens: die himmlisch entrückten Mosaiken, die Ikonen, welche persönliche Nähe stifteten, und die Kirchenräume, die ein sinnlich-mystisches Erlebnis bereiteten. Arne Effenberger und Neslihan Asutay-Effenberger erschließen die Bildsprache von Byzanz, die wie die „westliche“ Kunst ihre Wurzeln in der römischen Antike hatte. Sie führen vor Augen, wie sehr die byzantinische Kunst Europa geprägt hat, wie sie auf politische Ereignisse, religiöse und kulturelle Umbrüche reagierte und wie sie in ihrer über 1000-jährigen Geschichte eine Vielfalt entwickelte, die staunen macht. So entfaltet der Band ein großartiges Panorama der lange Zeit wichtigsten Kultur des Mittelalters.

Produktdetails

Autoren Asutay-Effenberger, Nesliha Asutay-Effenberger, Neslihan Asutay-Effenberger, Effenberge, Arn Effenberger, Arne Effenberger
Verlag Beck
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 19.09.2017
 
EAN 9783406587023
ISBN 978-3-406-58702-3
Seiten 427
Abmessung 182 mm x 245 mm x 32 mm
Gewicht 1471 g
Illustration m. 128 Abb., davon 101 in Farbe, 13 Pläne und 2 Karten
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Allgemeines, Lexika
Sachbuch > Kunst, Literatur > Bildende Kunst

Kulturgeschichte, Mittelalter, Kunst, Kunstgeschichte, Kultur, Byzanz : Kunst, Mosaik, Byzanz, Kirchen, Ikone, Bilder, Bauten, entdecken, byzantinische Kunst, Byzantinisches Reich, Weltreich, Bildsprache, Byzantinischer Stil, S-Rabatt, eintauchen, ca. 500 bis ca. 1000 n. Chr.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.