vergriffen

Die Zehn Gebote - Zwischen Weisung und Weisheit. Gespräche mit Richard Schneider

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Wie die Zehn Gebote heute zu leben wären- Eine grundlegende und kritische ethisch-moralische Auseinandersetzung- Halt und Orientierung für das Leben- Aspektreiche, leicht verständliche DarstellungDie Zehn Gebote regeln das menschliche Verhalten auf allgemein gültige Weise. Gerade in Zeiten des Wandels und der Orientierungssuche vieler Menschen wird der Ruf nach einfachen, klaren Handlungsrichtlinien immer lauter. Dabei stammen die Zehn Gebote aus einer vergangenen Kultur, die den heute lebenden Menschen fast völlig fremd ist. Wie können die Zehn Gebote vor diesem Hintergrund heute überhaupt als verbindlich gelten? Im Gespräch mit dem Journalisten Richard Schneider erschliesst Eugen Drewermann den grossen kultur- und religionsgeschichtlichen Kontext der Zehn Gebote und deutet sie der Reihe nach für die heutige, gottferne Zeit.»Die Kinder werden Respekt haben den Eltern gegenüber, denn sie wissen, wie angewiesen sie darauf sind, dass ihre Geborgenheit in den Armen und an der Brust der Mutter liegt, an der Hand des Vaters sich findet.«Eugen Drewermann zum 4. Gebot

Über den Autor / die Autorin

Dr. theol. Eugen Drewermann, geboren 1940, ist wohl der bekannteste Theologe der Gegenwart. Nach Entzug seiner Lehrerlaubnis und Suspension vom Priesteramt arbeitet er als Therapeut und Schriftsteller. Zahlreiche Buchpublikationen, darunter zahlreiche Märcheninterpretationen.

Richard Schneider, geboren 1939 in Siegburg, Studium der Geschichte und Germanistik in Bonn, danach tätig als Journalist und Fernsehautor. Er veröffentlichte zahlreiche architektur- und kunsthistorische Publikationen über Berlin und Brandenburg und ist Herausgeber mehrerer Bildbände.

Produktdetails

Autoren Eugen Drewermann
Verlag Patmos
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 01.01.2006
 
Seiten 180
Abmessung 137 mm x 210 mm x 18 mm
Gewicht 314 g
Thema Sachbuch > Philosophie, Religion > Christliche Religionen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.