Mehr lesen
Inklusive aller Neuerungen für 2011!
Selbst gestandene Profis verlieren schon mal den Überblick, welche Export- und Zollvorschriften aktuell gelten. Im harten Arbeitsalltag ist aber keine Zeit zum langen Nachlesen oder Recherchieren, hier benötigen Sie die Informationen schnell, kompakt und übersichtlich aus einer Hand!
Für Sie und Ihre Mitarbeiter gibt es daher nun dieses informative Jahrbuch, welches die aktuellen Neuerungen für den Export und Zoll für das Jahr 2011 zusammenfasst und praxisgerecht aufbereitet mit wertvollen Praxistipps und Musterbeispielen!
Neu in der aktuellen Ausgabe sind u.a. folgende Themen:
- ATLAS-Ausfuhrverfahrens - aktueller Stand sowie geplante Änderungen
- Die neue Iran-Embargo-Verordnung
- Vorabanzeigen bei Exporten ab 2011
- Incoterms 2010 Änderungen für die Praxis
- Das Südkorea- Präferenzabkommen ab 01.07.2011
- Einfuhrumsatzsteuer mit Fallbeispielen
- Tipps für Akkreditiv-Abwicklungen
Aus dem Inhalt: - Ausfuhrverfahren
- Exportbeschränkungen
- Warenursprung und Präferenzen
- Umsatzsteuer bei EU- und Ausfuhrlieferungen
- Exportfinanzierung und -absicherung
Ihre Vorteile: - Übersichtlich: Die Struktur ist einfach, die Änderungen sind den bisherigen Vorschriften gegenübergestellt, so dass Sie auf einen Blick sehen, was sich genau geändert hat mit Handlungstipps!
- Handlich und robust: Das Buch hat auf jedem Schreibtisch Platz und macht Ihren Alltag problemlos mit!
Über den Autor / die Autorin
Franz-Josef Drees ist als Referent für Zoll- und Exportverfahrensfragen bei Industrie- und Handelskammern tätig.
Dr. Thomas Weiß ist als Referent für Zoll- und Exportverfahrensfragen bei Industrie- und Handelskammern tätig.
Dr. Ulrich Möllenhoff ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht, Berater von Unternehmen zu Fragen des Außenwirtschaftsrechts, insbesondere zu Fragen der Exportkontrolle sowie des Zolls.