vergriffen

Alles gefälscht? - Verdächtige Urkunden aus der Stauferzeit. Archivale des Monats März 2003 im Hauptstaatsarchiv Stuttgart. Hrsg. v. Landesarchivdirektion Stuttgart

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Das Heft publiziert die Dokumente und Begleittexte einer Präsentation, die das Hauptstaatsarchiv Stuttgart im März 2003 in seiner Reihe "Archivale des Monats" vorstellte. Am Beispiel von 18 gefälschten, verfälschten oder zumindest verdächtigen Urkunden aus der Stauferzeit bietet der Katalog einen repräsentativen Überblick über die hochmittelalterliche Fälschungsproduktion im deutschen Südwesten. Neben zeitgenössischen Fälschungen werden auch einige spätere, auf die Stauferzeit gefälschte Texte behandelt. Mit der Identifizierung und Bewertung der Fälschungen stehen vor allem die hochmittelalterlichen Fälscherwerkstätten und ihre Motive im Blickpunkt. Jedes Dokument wird großformatig abgebildet und in einem Begleittext erläutert.

Der Bearbeiter: Dr. Peter Rückert ist Referent für die altwürttembergischen Bestände im Hauptstaatsarchiv Stuttgart und Lehrbeauftragter für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften an der Universität Tübingen.

Produktdetails

Verlag Kohlhammer
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2003
 
EAN 9783170182417
ISBN 978-3-17-018241-7
Seiten 67
Gewicht 215 g
Illustration m. 37 Farb- u. 3 SW-Abb.
Themen Sachbuch > Geschichte > Sonstiges
Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Medien, Kommunikation > Buchhandel, Bibliothekswesen

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.