Fr. 13.00

Fahrerflucht und andere Hörspiele

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Alfred Andersch hat als Autor, Rundfunkredakteur und Mitbegründer des Features in Deutschland dem Hörspiel entscheidende Impulse gegeben. Seine vier wichtigsten Funkarbeiten liegen hier wieder in einer Neuausgabe vor:'Fahrerflucht''In der Nacht der Giraffe''Der Tod des James Dean''Russisches Roulette'

Über den Autor / die Autorin

Alfred Andersch, 1914 in München geboren, war nach dem Krieg u. a. Redaktionsassistent Erich Kästners bei der 'Neuen Zeitung', gab zusammen mit Hans Werner Richter die Zeitschrift 'Der Ruf' heraus, nahm an den ersten Tagungen der Gruppe 47 teil und war Herausgeber der literarischen Zeitschrift 'Texte und Zeichen'. Er lebte seit seinem Weggang als Leiter der Redaktion 'radio-essay', die er beim Süddeutschen Rundfunk begründete, als freier Schriftsteller in der Schweiz, wo er 1980 starb.

Zusammenfassung

Alfred Andersch hat als Autor, Rundfunkredakteur und Mitbegründer des Features in Deutschland dem Hörspiel entscheidende Impulse gegeben. Seine vier wichtigsten Funkarbeiten liegen hier wieder in einer Neuausgabe vor: ›Fahrerflucht‹ ›In der Nacht der Giraffe‹ ›Der Tod des James Dean‹ ›Russisches Roulette‹

Zusatztext

»Was politisches Bewußtsein ist, was es hervorbringt (neben den biographischen Unkosten) bei einem Schriftsteller, zeigt uns das literarische Werk von Alfred Andersch: exemplarisch in seiner Spannweite bewußter und verbindlich-gelebter Widersprüche.«

Bericht

"Es ist geradezu eine Ehrenpflicht, diesen Mann - seine Courage, seine Emphase, seine Tristesse - nicht zu vergessen." (Die Zeit)
"Andersch war ein begabter Funkautor; seine Hörspiele waren kritisch und kreativ zugleich und schöpften die Möglichkeit des Mediums voll aus. Für eine Generation deutscher Hörer half Andersch, ein Literaturbild zu formen, das progressiv, kritisch und international geprägt war." (Kritisches Lexikon zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur)
"Alfred Andersch ist aus der Literatur und dem geistigen Leben Deutschlands nach 1945 nicht wegzudenken." (Frankfurter Rundschau)

Produktdetails

Autoren Alfred Andersch
Verlag Diogenes
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.2000
 
EAN 9783257231687
ISBN 978-3-257-23168-7
Seiten 160
Gewicht 158 g
Serien detebe Diogenes Taschenbücher
detebe Diogenes Taschenbücher
detebe
Themen Belletristik > Lyrik, Dramatik > Dramatik

Verstehen, Hörspiele, Kriminalgeschichte, Fahrerflucht, In der Nacht der Giraffe, Russisches Roulette, Funkarbeit, Der Tod des James Dean

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.