Fr. 17.50

Der vermessene Mensch (2023) (Arthaus)

Tedesco · DVD

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane

Confronta le versioni

Descrizione

Ulteriori informazioni

Berlin, Ende des 19. Jahrhunderts. Alexander Hoffmann (Leonard Scheicher) ist ein ehrgeiziger Ethnologie-Doktorand an der Friedrich-Wilhelms-Universität. Als im Zuge der "Deutschen Kolonial-Ausstellung" eine Delegation von Herero und Nama aus "Deutsch-Südwestafrika" nach Berlin reist, lernt Hoffmann die Dolmetscherin der Gruppe, Kezia Kambazembi (Girley Charlene Jazama), kennen. Hoffmann entwickelt ein intensives Interesse an den Herero und Nama - und widerspricht nach den Begegnungen und Gesprächen mit ihnen der gängigen evolutionistischen Rassentheorie. Kurz darauf führt der Aufstand der Herero und Nama in der Kolonie "Deutsch-Südwestafrika" zum Krieg mit den deutschen Besatzern. Hoffmann reist im Schutz der kaiserlichen Armee durch das Land und sammelt für das Berliner Völkerkundemuseum zurückgelassene Artefakte und Kunstgegenstände. In Wahrheit sucht er jedoch weiter nach Beweisen für seine These - und nach Kezia. Vor Ort erlebt Hoffmann mit, wie deutsche Soldaten mit unmenschlicher Härte den Vernichtungsbefehl ausführen. Doch auch der Ethnologe überschreitet moralische Grenzen, als er einwilligt, seinem Berliner Professor (Peter Simonischek), Schädel und Skelette von toten Herero zum Zwecke der Forschung zu schicken.

Nach "Das schweigende Klassenzimmer" und "Der Staat gegen Fritz Bauer" widmet sich Autor und Regisseur Lars Kraume erneut der deutschen Geschichte - diesmal einem nahezu unbeleuchteten, aber hochaktuellen Kapitel: Den Kolonialverbrechen, die Deutschland zur Jahrhundertwende im heutigen Namibia begangen hat. Als erster Kinofilm handelt DER VERMESSENE MENSCH vom Genozid, den die "Deutsche Schutztruppe" zwischen 1904 und 1908 in der Kolonie "Deutsch-Südwestafrika" begangen hat. Der Film ist nach Lars Kraumes Drehbuch entstanden und erzählt von einem jungen Berliner Ethnologen, der zum Zeugen dieses Völkermords an den Ovaherero und Nama wird - und dabei auch die eigenen moralischen Grenzen übertritt.

Dettagli sul prodotto

Regista Lars Kraume
Attore Girley Charlene Jazama, Leonard Scheicher, Peter Simonischek, Sven Schelker, Max Koch, Ludger Bökelmann, Leo Meier, Anton Paulus
Label Arthaus / Studiocanal
 
Genere Drammatico
Storico
Guerra
Contenuto DVD
Età consigliata 12 anni
Data pubblicazione 07.09.2023
Edizione Arthaus
Audio Tedesco (Dolby Digital 5.1)
Sottotitoli Tedesco (per non udenti)
Continuti speciali Making of, Libretto, Documentario, Trailer cinematografico, Descrizione audio
Durata 111 Minuti
Formato 2.40:1, Anamorfico
Anno di produzione 2023
Titolo originale Der vermessene Mensch (Tedesco)
Codice regionale 2
 

Cast e troupe

Recensioni dei clienti

  • Grusel

    Scritta il 07. settembre 2023 da ywnm.

    Ich war am zögern. Deutscher Film. Ich gebe vier Punkte, nicht weil mir der Film so gut gefallen hat, sondern weil ich den Eindruck hatte, dass die Entwicklung Hoffmanns realistisch und aktuell ist. Was denn die richtigen Fragen sind, die der Film aufwerfen soll..? Am Ende der Geschichte hat man den Eindruck dass die Köpfe die "gewünschten" Ergebnisse nicht brachten, und doch wars der Auftakt zu noch grösserem Elend. Ich frage mich gelegentlich ob Hitler den zweiten Weltkrieg tatsächlich verloren hat. Die Pigmentierung des Menschen ist im Prinzip ja egal, trotzdem gibt es in der Realität bestimmte Schönheitsideale die weiter verfolgt und besonders belohnt werden. Fraglich ob es sich dabei nur um eine Elite handelt die davon profitiert. Oder weshalb man diese Elite gewähren lässt. Schönheitsideale beruhen auf der Vermessung des Menschen, sie haben sich sozusagen stillschweigend in der Gesellschaft etabliert. Somit besteht zu jeder Zeit eine Holocaust - Wiederholungsgefahr, und diese Erkenntnis ist gruseliger als der Film.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.