Fr. 20.50

Alphabet (2013)

Tedesco · DVD

CONSIGLIO

Disponibilità immediata

1 altra versione disponibile

Confronta le versioni

Descrizione

Ulteriori informazioni

Unser Wirtschafts- und Gesellschaftssystem wird durch krisenhafte Entwicklungen zunehmend in Frage gestellt, und eine Antwort ist nicht in Sicht. Die politischen und wirtschaftlich Mächtigen wurden zum Grossteil an den besten Schulen und Universitäten ausgebildet. Ihre Ratlosigkeit ist deutlich zu spüren, und an die Stelle einer langfristigen Perspektive ist kurzatmiger Aktionismus getreten. Mit erschreckender Deutlichkeit wird nun sichtbar, dass uns die Grenzen unseres Denkens von Kindheit an zu eng gesteckt wurden. Egal welche Schule wir besucht haben, bewegen wir uns in Denkmustern, die aus der Frühzeit der Industrialisierung stammen. Die Lehrinhalte haben sich seither stark verändert und die Schule ist auch kein Ort des autoritären Drills mehr. Doch die Fixierung auf normierte Standards beherrscht den Unterricht mehr denn je. Denn neuerdings weht an den Schulen ein rauer Wind. "Leistung" als Fetisch der Wettbewerbsgesellschaft ist weltweit zum unerbittlichen Mass aller Dinge geworden. Doch die einseitige Ausrichtung auf technokratische Lernziele und auf die fehlerfreie Wiedergabe isolierter Wissensinhalte lässt genau jene spielerische Kreativität verkümmern, die uns helfen könnte, ohne Angst vor dem Scheitern nach neuen Lösungen zu suchen. Erwin Wagenhofer dokumentiert verschiedene Ansätze, sich dem Thema Bildung, Bildungsinhalte, Wissensvermittlung etc. zu nähern und sich kritisch damit auseinanderzusetzen.

Pressezitate:
"Wagenhofers Film macht Mut, auch und vor allem durch die vielen inspirierenden Aussagen seiner Protagonisten" (Programmkino.de)
"Der Film liefert keine einfachen Antworten, aber er deutet an, wie es sein könnte - wenn nicht mehr die Angst unser Bildungssystem beherrscht, sondern Zuwendung, Vertauen und Liebe" (ARD,TTT)
" Der neue Dokumentarfilm Alphabet rechnet mit unserem Bildungssystem ab, packend und gnadenlos" (Stern)

Dettagli sul prodotto

Regista Erwin Wagenhofer
Label Frenetic
 
Genere Documentario > Ambiente, Società
Contenuto DVD
Età consigliata 10 anni
Data pubblicazione 09.05.2014
Audio Tedesco (Dolby Digital 5.1)
Continuti speciali Interviste
Durata 113 Minuti
Formato 16/9
Anno di produzione 2013
Titolo originale Alphabet
Codice regionale 2
 

Cast e troupe

Recensioni dei clienti

  • Was wir sind

    Scritta il 29. maggio 2014 da Andreas.

    Der Mensch ist so wunderbar und entwickelt sich von allein. Mir ist der Beweis auch wunderbar in diesem Film aufgezeigt worden und dies war mir auch eigentlich schon vorher klar, ohne das ich gewusst habe wie.
    Tolle Darstellung und Inhaltlichkeit. Ich kann die Information gut Annehmen und ist stimmig.

  • aha

    Scritta il 16. maggio 2014 da textil.

    schön dass man solche dinge endlich mal von professoren, managern und forschern hört. wenn man als laie solche themen aufgreift, dann bekommt man ja von den "herdentierchen" schon fast einen psychologen empfohlen, damit man wieder "normal" funktioniert ;-)

  • inspirierend

    Scritta il 15. maggio 2014 da Findus.

    inspirierend, aners, aktuell

  • Sehr Empfehlenswert

    Scritta il 28. aprile 2014 da Brian.

    Sehr guter Film der mich ziemlich nachdenklich gemacht hat und immernoch macht.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.