Esaurito

Zur Nachahmung empfohlen!; examples to follow!, 3 Tle. - Expeditionen in Ästhetik und Nachhaltigkeit. Dtsch.-Engl.

Inglese, Tedesco · Prodotto multimediale

Descrizione

Ulteriori informazioni

Wir brauchen Visionen eines zukunftsfähigen Lebens, die sich mit Sinnlichkeit, Lust und Leidenschaft des eigenen Handelns verbinden. Zur Nachahmung empfohlen! will dazu ermutigen, die kulturelle und ästhetische Dimension der Nachhaltigkeit ins Sinnenbewusstsein zu rücken. Die über 40 Positionen aus Kunst, Design, Architektur und technischen Erfindungen reichen von Objekten aus Recyclingprodukten über ein Projekt, das bedürftigen Europäern Patenfamilien in Afrika oder Asien vermittelt, bis hin zu einer schwimmenden Insel, auf der durch körperliche Betätigung sauberes Wasser erzeugt wird.
Die Publikation will dafür sensibilisieren, dass Nachhaltigkeit nicht ohne die Künste und Wissenschaften auskommt: Von ihnen ist das Denken in Übergängen, Provisorien, Modellen und Projekten zu lernen. Die Grenzen zwischen künstlerischer und technischer Kreativität, zwischen Machbarkeit und Idee werden hierbei aufgehoben.
Ausstellungen: Uferhallen, Berlin-Wedding, 2010. Im Anschluss Umweltbundesamt Dessau Westwendischer Kunstverein, Neuer Kunstverein Pfaffenhofen, Städtische Galerie Neuburg an der Donau, Kunstverein Ingolstadt Und weitere Stationen

Info autore

Adrienne Goehler war 1989 bis 2001 Präsidentin der Hochschule für bildende Künste in Hamburg, 2001/2002 Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Kultur im rot-grünen Berliner Übergangssenat und bis 2006 Kuratorin des Hauptstadtkulturfonds. Goehler lebt und arbeitet in Berlin als Autorin und Kuratorin.

Prof., PhD, Dr. phil, h.c. Hans-Peter Dürr, geb. am 7.10.1929 in Stuttgart, Physiker, Schüler und Freund von Werner Heisenberg, war bis Herbst 1997 Direktor des Werner-Heisenberg-Instituts am Max-Planck-Institut für Physik und Astrophysik in München. 1987 wurde er mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet. 1995 erhielt er als Mitglied von Pugwash International den Friedensnobelpreis. Dürr ist Begründer der Initiative 'Global Challenges Network', einer Organisation, die ein Netz aus Projekten und Gruppen knüpft, die konstruktiv und gemeinsam an der Bewältigung der Probleme arbeiten, die uns und damit unsere natürliche Umwelt bedrohen. Zahlreiche Veröffentlichungen. Träger des Alternativen Nobelpreises.

Ulrich Grober, geb. 1949 in Lippstadt/Westfalen, hat Germanistik und Anglistik in Frankfurt und Bochum studiert und anschließend in mehreren soziokulturellen Projekten sowie in der Erwachsenenbildung gearbeitet. Seit 1992 ist er freier Autor, Publizist und Journalist. Er schreibt regelmäßig für DIE ZEIT, taz, Deutschlandradio, WDR, RBB und viele andere. Seine zahlreichen Reportagen, Radiosendungen, Dokumentationen, Essays konzentrieren sich vor allem auf die Themen Literatur und Naturerfahrung, Kulturgeschichte und Zukunftsvisionen, Wandern und sanfter Tourismus, Ökologie und Nachhaltigkeit. 1998 erschien sein erstes Buch. Der Autor lebt in Marl am Rand des Ruhrgebiets, ist verheiratet, hat eine Tochter und ist passionierter Wanderer von Kindesbeinen an.

Riassunto

Wir brauchen Visionen eines zukunftsfähigen Lebens, die sich mit Sinnlichkeit, Lust und Leidenschaft des eigenen Handelns verbinden. Zur Nachahmung empfohlen! will dazu ermutigen, die kulturelle und ästhetische Dimension der Nachhaltigkeit ins Sinnenbewusstsein zu rücken. Die über 40 Positionen aus Kunst, Design, Architektur und technischen Erfindungen reichen von Objekten aus Recyclingprodukten über ein Projekt, das bedürftigen Europäern Patenfamilien in Afrika oder Asien vermittelt, bis hin zu einer schwimmenden Insel, auf der durch körperliche Betätigung sauberes Wasser erzeugt wird.Die Publikation will dafür sensibilisieren, dass Nachhaltigkeit nicht ohne die Künste und Wissenschaften auskommt: Von ihnen ist das Denken in Übergängen, Provisorien, Modellen und Projekten zu lernen. Die Grenzen zwischen künstlerischer und technischer Kreativität, zwischen Machbarkeit und Idee werden hierbei aufgehoben.Ausstellungen: Zehntspeicher, Quarnstedt, Gartow 24.10.2010-13.3.2011 Im Anschluss Umweltbundesamt Dessau Westwendischer Kunstverein Neuer Kunstverein Pfaffenhofen Städtische Galerie Neuburg an der Donau Kunstverein Ingolstadt Und weitere Stationen

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Adrienne Goehler (Editore), Jaana Prüss (Editore)
Editore Hatje Cantz Verlag
 
Lingue Inglese, Tedesco
Formato Prodotto multimediale
Pubblicazione 30.09.2010
 
EAN 9783775727723
ISBN 978-3-7757-2772-3
Pagine 416
Dimensioni 240 mm x 40 mm x 285 mm
Peso 1326 g
Illustrazioni m. 186 Farb- u. 24 SW-Abb. eine Bauanl.
Categorie Saggistica > Arte, letteratura > Arte figurativa
Scienze umane, arte, musica > Arte > Tematiche generali, enciclopedie

Design, Zeitgenössische Kunst, contemporary Art, Architecture, Design, Architektur

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.