Fr. 114.00

Cannabis, Straßenverkehr und Arbeitswelt - Recht - Medizin - Politik

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

In Deutschland konsumieren ca. 3 Millionen Menschen gelegentlich oder regelmäßig Cannabisprodukte. Nach derzeitiger Gesetzeslage und Rechtspraxis droht diesen 3 Millionen der Entzug des Führerscheins, selbst wenn sie nie unter dem Einfluss von Cannabis ein Fahrzeug führten. Immer mehr Juristen und Wissenschaftler halten die derzeitige Praxis für (verfassungs)rechtlich bedenklich und wissenschaftlich nicht haltbar. Sie sehen eine deutliche Ungleichbehandlung von Cannabiskonsumenten gegenüber Alkoholkonsum und anderen möglichen Beeinträchtigungen von Fahrttüchtigkeit und Fahreignung. Nicht minder umstritten sind Drogenscreenings am Arbeitsplatz zur Identifizierung von illegalen Drogenkonsumenten. Wissenschaftler, Juristen und Politologen zeigen detailliert auf: Welche Gefahr geht von Cannabiskonsumenten im Straßenverkehr und am Arbeitsplatz tatsächlich aus, und wie müssten Regelungen aussehen, um einen Schutz von cannabisindizierten Schäden zu gewährleisten, ohne die Persönlichkeitsrech te des Einzelnen in unnötiger Weise einzuschränken.

Sommario

Rechtliche Praxis.- 1 Rechtliche Praxis beim Führerscheinentzug.- 2 Ärztliche und medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) und Fahrerlaubnisrecht.- 3 Rechtliche Praxis bei Drogenkonsum von Arbeitnehmern.- 4 Fallstudie.- Gesellschaft und Politik.- 5 Statistische Daten.- 6 Cannabis, Straßenverkehr und junge Leute - Ein Dispositiv im Generationskonflikt.- 7 Drogenpolitik und Straßenverkehr.- Fahrtüchtigkeit, Fahreignung und Unfallrisiko.- 8 Verminderung von Fahrtüchtigkeit und Fahreignung durch unterschiedliche Faktoren.- 9 Fahrtüchtigkeit, Fahreignung und Cannabiskonsum.- 10 Cannabiskonsum und Fahrverhalten - Ergebnisse experimenteller Studien.- 11 Vergleich der Cannabiswirkungen mit den Alkoholwirkungen auf der Basis der experimentellen Forschung.- 12 Cannabis, Alkohol und Unfallrisiko - Ergebnisse von Verursacherstudien.- Berufliche Leistungsfähigkeit und Arbeitsunfälle.- 13 Berufliche Leistungsfähigkeit und Cannabiskonsum.- Pharmakologie und Grenzwertmodelle.- 14 Pharmakologie und Pharmakokinetik.- 15 Grenzwertmodelle zur Bestimmung der Fahrtüchtigkeit und Messverfahren.- Exkurs: Kritik am Kannheiser-Gutachten.- 16 Hintergrund des Kannheiser-Gutachtens.- 17 Inhalt des Kannheiser-Gutachtens.- 18 Gewohnheitsmäßiger Cannabiskonsum und Teilnahme am Straßenverkehr.- 19 Methodenkritik am Kannheiser-Gutachten.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Franj Grotenhermen (Editore), Franjo Grotenhermen (Editore), Karus (Editore), Karus (Editore), Michael Karus (Editore)
Editore Springer, Berlin
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.2002
 
EAN 9783540426899
ISBN 978-3-540-42689-9
Pagine 385
Dimensioni 155 mm x 235 mm x 21 mm
Peso 638 g
Illustrazioni XXVII, 385 S. 4 Abb.
Categoria Scienze sociali, diritto, economia > Diritto > Diritto pubblico, amministrativo, costituzionale

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.