Ulteriori informazioni
Das übersichtlich strukturierte Werk befasst sich eingehend mit dem IEC-Flickermeter. Die Modelle der Glühlampe und des menschlichen Wahrnehmungssystems werden entwickelt und deren Einbindung in dem Flickermeter diskutiert. Der technische Aufbau wird am Blockschaltbild erläutert; die einzelnen Blöcke und deren Ausgangssignale werden in ihrer Bedeutung dargestellt. Die Anwendung des Flickermessverfahrens wird an ausgewählten Messbeispielen gut verständlich demonstriert.
Das Buch wendet sich an Ingenieure und Techniker der Elektrizitätsversorgungsunternehmen und der Elektroindustrie, die sich mit der Planung, dem Anschluss, der Entwicklung und dem Betrieb von Flicker erzeugenden Geräten und Einrichtungen befassen und durch Messung oder Simulation die Übereinsteimmung mit den gültigen Normen oder Richtlinien feststellen wollen.
Info autore
Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Mombauer (VDE) ist Hochschullehrer an der Fachhochschule Mannheim. Nach dem Studium der Elektrotechnik an der TU Berlin war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theoretische Elektrotechnik derselben Hochschule, an der er 1985 promoviert wurde. Bis zu seiner Berufung im Jahr 1993 war er bei der FGH in Mannheim tätig.§Seit Anfang der 1980er-Jahre hat er mehrere Forschungs-Projekte zum Thema "Spannungsqualität" durchgeführt. Er ist Mitarbeiter in nationalen und internationalen Gremien, u.a. in IEC, DIE, CIGRE/GIRED, und Obmann des DKE-Arbeitskreises 767.1.2 (Flicker). Zahlreiche Veröffentlichungen haben ihn international zu einem anerkannten und führenden "Flicker"-Experten gemacht. Er führt jährlich mehrere Seminare zum Thema Netzrückwirkungen durch, u, a. auch einen Lehrgang mit Abschlusszertifikat "Power Quality Sachkundiger (VDE)".