Ulteriori informazioni
Dieser Band der Reihe Suhrkamp Studienbibliothek (stb) bietet John Lockes Zweite Abhandlung über die Regierung in einer zuverlässig edierten, detailliert kommentierten und kompetent interpretierten Neuausgabe. In höchst lesbarer und informativer Weise erschließt der Kommentar von Ludwig Siep den historischen wie theoretischen Horizont des Werkes. Alle erforderlichen Informationen werden in kompakter und übersichtlicher Weise gebündelt. Der Band eignet sich daher nicht nur als erste Orientierung für Theorieeinsteiger, sondern stellt auch eine ideale Grundlage für Lektürekurse an Schule und Universität dar.
Sommario
Einleitung
Der Naturzustand
Der Kriegszustand
Die Sklaverei
Das Eigentum
Die vaterliche Gewalt
Die politische oder bürgerliche Gesellschaft
Die Entstehung von politischen Gesellschaften
Die Ziele der politischen Gesellschaft und der Regierung
Die verschiedenen Staatsformen
Die Reichweite der legislativen Gewalt
Die legislative, exekutive und föderative Gewalt des Staates
Die Rangordnung der Gewalten im Staat
Die Prerogative
Die vaterliche, politische und despotische Gewalt zusammen betrachtet
Eroberung
Usurpation
Tyrannei
Die Auflösung der Regierung
Info autore
Ludwig Siep, geboren 1942, studierte an den Universitäten Köln und Freiburg, Promotion 1969 und Habilitation 1976 an der Universität Freiburg. Er ist Ord. Professor an der Universität-GH-Duisburg (1979-1986) und der Universität Münster (1986-2011), Gastprofessuren in USA 1976 und 1986. Ludwig Siep war von 2001 bis 2011 Vorsitzender der Zentralen Ethik-Kommission für Stammzellforschung. Seit 2011 ist er Seniorprofessor am Exzellenzcluster Religion und Politik der Universität Münster. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Deutscher Idealismus, Geschichte der praktischen Philosophie, Allgemeine und angewandte Ethik (besonders Bio- und Medizinethik)
Riassunto
Dieser Band der Reihe
Suhrkamp Studienbibliothek
(stb) bietet John Lockes
Zweite Abhandlung über die Regierung
in einer zuverlässig edierten, detailliert kommentierten und kompetent interpretierten Neuausgabe. In höchst lesbarer und informativer Weise erschließt der Kommentar von Ludwig Siep den historischen wie theoretischen Horizont des Werkes. Alle erforderlichen Informationen werden in kompakter und übersichtlicher Weise gebündelt. Der Band eignet sich daher nicht nur als erste Orientierung für Theorieeinsteiger, sondern stellt auch eine ideale Grundlage für Lektürekurse an Schule und Universität dar.