Fr. 21.50

Kunst ist doch das Allerschönste - Briefe einer jungen Künstlerin

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

"Eine Russin fragte mich, ob ich denn das auch wirklich so sähe, wie ich das mach, und wer mir das beigebracht hätte. Da log ich und sagte stolz: 'Mon mari'. Darauf ging ihr ein Talglicht auf und sie sagte erleuchtet: 'Ach so, Sie malen wie Ihr Mann malt.' Daß man so malt wie man selber, das vermuten sie nicht." Paula Modersohn-Becker malte wie sie selber, und als sie am 20. November 1907 mit 31 Jahren starb, hinterließ sie ein Werk, das Epoche machte. In den Briefen an ihre Eltern, später vor allem an Otto Modersohn, spricht sie von ihrer Arbeit, beschreibt mit großer Treffsicherheit die Bilder, die sie in den Museen beeindruckten. Paula Becker ist eine hinreißende Briefschreiberin, und in ihren Schilderungen zeichnet sich über die wenigen Jahre ihres Schaffens hin ihre künstlerische Reifung ab, als hätte sie gewußt, daß sie nicht viel Zeit haben würde.

Info autore

Paula Modersohn-Becker, geboren 1876 in Dresden und verstorben 1907 in Worpswede in der Nähe von Bremen, war Malerin und eine der bedeutendsten Vertreterinnen des frühen Expressionismus.

Riassunto

»Eine Russin fragte mich, ob ich denn das auch wirklich so sähe, wie ich das mach, und wer mir das beigebracht hätte. Da log ich und sagte stolz: ›Mon mari‹. Darauf ging ihr ein Talglicht auf und sie sagte erleuchtet: ›Ach so, Sie malen wie Ihr Mann malt.‹ Daß man so malt wie man selber, das vermuten sie nicht.« Paula Modersohn-Becker malte wie sie selber, und als sie am 20. November 1907 mit 31 Jahren starb, hinterließ sie ein Werk, das Epoche machte. In den Briefen an ihre Eltern, später vor allem an Otto Modersohn, spricht sie von ihrer Arbeit, beschreibt mit großer Treffsicherheit die Bilder, die sie in den Museen beeindruckten. Paula Becker ist eine hinreißende Briefschreiberin, und in ihren Schilderungen zeichnet sich über die wenigen Jahre ihres Schaffens hin ihre künstlerische Reifung ab, als hätte sie gewußt, daß sie nicht viel Zeit haben würde.

Dettagli sul prodotto

Autori Modersohn-Becker, Paula Modersohn-Becker
Con la collaborazione di Coron Unger (Editore), Corona Unger (Editore)
Editore Insel, Frankfurt
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.01.2008
 
EAN 9783458192992
ISBN 978-3-458-19299-2
Pagine 115
Dimensioni 121 mm x 184 mm x 13 mm
Peso 214 g
Illustrazioni m. zahlr. meist farb. Abb.
Serie Insel Bücherei
IB (1299) Insel-Bücherei
Insel Bücherei
Insel-Bücherei
Categorie Narrativa > Romanzi > Epistole, diari

Briefwechsel (div.), Kunstgeschichte, Expressionismus, Modersohn-Becker, Paula, einzelne Künstler, Künstlermonografien, Künstler, Kunsttheorie, Geschenkbuch, Briefwechsel, entspannen, entdecken, geschenke für oma, eintauchen, Modersohn-Becker Paula

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.