Esaurito

Sämtliche Werke. Briefe, Tagebücher und Gespräche - Ln - 10: Wilhelm Meisters Wanderjahre - Hrsg. v. Gerhard Neumann u. Hans-Georg Dewitz

Tedesco · Copertina rigida

Descrizione

Ulteriori informazioni

Hat der Roman Wilhelm Meisters Lehrjahre Werdegang und Bildung des Titelhelden zum Thema, so erweiterte Goethe in den Wanderjahren diesen Prozeß zu einem Panorama seiner Zeit, ihrer Gesellschaft und ihrer ökonomischen Entwicklungen. Noch einmal wird die bunte Vielfalt einer ganzen Epoche ausgebreitet. Über die Entfaltung des einen bürgerlichen Individuums hinaus beschreibt der Roman das gefährdete Verhältnis des Einzelnen zum natürlichen, sozialen und historischen Ganzen. Dem Stoff entsprechend vielschichtig wird die Struktur des Romans, den die verschiedenen Teile, wie Berichte, Novellen, Lieder und Spruchsammlungen, zu einem Werk ganz eigener Prägung werden lassen. Nach Erscheinen der ersten Fassung 1821 entschloß sich Goethe zu einer durchgreifenden Umarbeitung, bei der durch Neueinfügungen, Umstellungen, Änderungen in der Handlungsmotivierung und in der Personenkonstellation ein ganz neuer Roman entstand. Dieser Umarbeitungsprozeß wird in der neuen Ausgabe, die erstmals beide Fassungen in einem Band enthält, sinnfällig. Es eröffnen sich Einblicke in den schöpferischen Prozeß, die sich auf andere Weise nur schwer gewinnen ließen. - Wilhelm Meisters Wanderjahre: ein literarischer Kosmos und ein moderner Roman am Beginn der Moderne.

Sommario

Wilhelm Meisters Wanderjahre oder Die Entsagenden (Erste und Zweite Fassung) Kommentar der Herausgeber

Info autore

Johann W. von Goethe, geb. am 28.8.1749 in Frankfurt a.M., gest. am 22.3.1832 in Weimar. Jurastudium in Leipzig und Strassburg. Lebenslanges Wirken in Weimar. Reisen zum Rhein, nach der Schweiz, Italien und Böhmen. Frühe Erfolge mit den Sturm und Drang-Stücken 'Götz' und 'Werther', Gedichte (herrliche Liebeslyrik), Epen, Dramen ('Faust', 'Tasso', 'Iphigenie' u. v. a.), Autobiographien. Zeichner und Universalgelehrter: Botanik, Morphologie, Mineralogie, Optik. Theaterleiter und Staatsmann. Freundschaft und Korrespondenz mit den grössten Dichtern, Denkern und Forschern seiner Zeit (Schiller, Humboldt, Schelling . . .). Goethe prägte den Begriff Weltliteratur, und er ist der erste und bis zum heutigen Tag herausragendste Deutsche, der zu ihren Vertretern gehört.

Dettagli sul prodotto

Autori Johann Wolfgang von Goethe
Con la collaborazione di Dewitz (Editore), Gerhar Neumann (Editore)
Editore Deutscher Klassiker Verlag
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 31.12.2011
 
EAN 9783618603009
ISBN 978-3-618-60300-9
Pagine 1347
Dimensioni 125 mm x 265 mm x 53 mm
Peso 716 g
Illustrazioni 10 Bildtaf.
Collane Sämtliche Werke. Briefe, Tagebücher und Gespräche - Ln
Sämtliche Werke, Briefe, Tagebücher und Gespräche, (Ln) 40 Bde.
Sämtliche Werke, Briefe, Tagebücher und Gespräche
Sämtliche Werke, Briefe, Tagebücher und Gespräche
Serie Bibliothek deutscher Klassiker
Bibliothek deutscher Klassiker
Categoria Narrativa > Romanzi

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.