Fr. 19.50

Jane Eyre - Eine Autobiographie. Mit e. Essay u. e. Bibliographie hrsg. v. Norbert Kohl

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Der Roman ist die fiktive Autobiographie einer Frau, die sich im Konflikt zwischen Leidenschaft und der Wahrung ihrer moralischen Integrität bewährt. Jane Eyre, eine Gouvernante, verliebt sich in ihren Dienstherrn, der, wie sich herausstellt, verheiratet ist mit einer Wahnsinnigen.

Info autore

Charlotte Brontë (1816 - 1855) ist die älteste der drei außergewöhnlichen Schriftsteller-Schwestern. Sie wurde am 21. April 1816 als dritte Tochter eines irischen Methodistenpfarrers im britischen District Yorkshire geboren. Sie hatte vier Schwestern und einen Bruder. Als Charlotte fünf Jahre alt war, starb ihre Mutter. Auch ihre beiden älteren Schwestern starben. Charlotte unterrichtete ihre jüngeren Schwestern Emily und Anne zu Hause und arbeitete zeitweise in zwei anderen Haushalten als Gouvernante. 1847 veröffentlicht Charlotte ihren Roman "Jane Eyre", in dem sie vom Schicksal einer Gouvernante erzählt. Die Bekanntgabe der Identität der "Brüder Bell" beim Londoner Verleger sorgte für einen Skandal. Charlotte schrieb "Shirley", reiste nach London und fand Kontakt zu literarischen Kreisen um William M. Thackeray. 1854 heiratete sie den Hilfspfarrer A.B. Nicholls, für den sie Bewunderung, aber keine Liebe empfand. Im selben Jahr erwartete sie ein Kind und bekam eine schwere Lungenentzündung, von der sie sich nicht mehr erholte: sie hatte ihre jüngeren Schwestern überlebt, starb jedoch in Haworth, drei Wochen vor ihrem 39. Geburtstag.

Riassunto

Der Roman ist die fiktive Autobiographie einer Frau, die sich im Konflikt zwischen Leidenschaft und der Wahrung ihrer moralischen Integrität bewährt. Jane Eyre, eine Gouvernante, verliebt sich in ihren Dienstherrn, der, wie sich herausstellt, verheiratet ist mit einer Wahnsinnigen.

Testo aggiuntivo

»Erstaunlich, welche Modernität Jane Eyres Geschichte ausstrahlt und wie es Brontë glückt, aus ihrer Hauptfigur keine Salonheidin, sondern eine reflektierte Frau zu machen, die für ihre Sache – und die ihrer Geschlechtsgenossinnen – zu kämpfen versteht.«

Relazione

" Jane Eyre , geschrieben Mitte des 19. Jahrhunderts von einer Pfarrerstochter aus Yorkshire, schlug in die englische Literaturszene ein wie eine Bombe. Es war der erste Roman, der der universellen Erfahrung von Machtlosigkeit, die vor allem Frauen in der einen oder anderen Form in ihrer Kindheit machen, eine Stimme gab - ja, es war überhaupt das erste Buch aus der Perspektive eines kleinen Mädchens. Das alleine hätte schon gereicht, seine Autorin berühmt bzw. berüchtigt zu machen. Doch ließ Charlotte Brontë ihre Jane erwachsen werden und nun nicht mehr nur um ihr physisches Überleben kämpfen, sondern darüber hinausgehend um Respekt und Gleichberechtigung, kurz: ihr Überleben als Person."
Mithu M. Sanyal EMMA

Dettagli sul prodotto

Autori Charlotte Bronte, Charlotte Brontë
Con la collaborazione di Norber Kohl (Editore), Norbert Kohl (Editore), Helmut Kossodo (Traduzione)
Editore Insel Verlag
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.2008
 
EAN 9783458325130
ISBN 978-3-458-32513-0
Dimensioni 108 mm x 20 mm x 177 mm
Peso 322 g
Serie insel taschenbuch
Insel Taschenbücher
insel taschenbuch
Categorie Narrativa > Romanzi > Capolavori fino al 1945

Frau, Grossbritannien, England, entspannen, Belletristische Darstellung, eintauchen, Geschichte 1820-1850, IT813, IT 813

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.