Fr. 12.90

Loriots kleine Prosa

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Loriots 'Kleine Prosa' versammelt Fernsehinterviews und -kommentare, Briefe, Biografisches, Lyrisches und Vermischtes, unter anderem das wohl bekannteste Advents-Gedicht der deutschen Literaturgeschichte. Trotz viel Text, mit vielen Illustrationen des Verfassers.

Info autore

Loriot, eigentlich Bernhard Victor Christoph-Carl von Bülow, kurz Vicco von Bülow, wurde am 12. November 1923 in Brandenburg (Havel) geboren. Von Bülow wuchs bei Großmutter und Urgroßmutter in Berlin auf, bis die Familie 1938 nach Stuttgart zog. Dort besuchte er ein humanistisches Gymnasium, das er 1941 mit Notabitur verließ.§Er begann in der Familientradition eine Offizierslaufbahn, es folgte ein dreijähriger Militäreinsatz an der Ostfront in Russland. Nach dem Krieg arbeitete er kurzzeitig als Holzfäller in Niedersachsen, 1946 legte er das Abitur ab. Von 1947 bis 1949 studierte er Malerei und Grafik an der Kunstakademie (Landeskunstschule) in Hamburg. Nach dem Abschluss legte er erste Arbeiten als Werbegrafiker vor und erfand das charakteristische "Knollennasenmännchen".§Ab 1950 war von Bülow als Cartoonist zunächst für das Hamburger Magazin "Die Straße", im Anschluss für den "Stern" tätig. Seit dieser Zeit verwendete er den Künstlernamen Loriot, die französische Bezeichnung des Pirols, des Wappentiers der von Bülows.§1967 wechselte Loriot das Medium: Er moderierte zunächst die Fernsehsendung "Cartoon", die er auch als Autor und Co-Regisseur verantwortete. Loriots anfänglich reine Moderation wurde zunehmend zu einem eigenständigen humoristischen Element der Sendung. Zudem brachte Loriot bald eigene Zeichentrickfilme ein. 1976 entstand die fünfteilige Fernsehserie "Loriot".§Eine besondere Liebe verband Loriot auch mit der klassischen Musik und der Oper. Außerdem war er Autor, Regisseur und Hauptdarsteller der beiden Filme: "Pappa ante Portas" und "Ödipussi".§Loriot erhielt etliche Fernseh-, Film- und anderer Kulturpreise ("Telestar" (1986), "Critici in erba" (1986), "Goldene Leinwand"). 2004 erhielt er den "Jacob-Grimm-Preis" für seinen Einsatz um die deutsche Sprache und 2007 wurde er mit dem "Wilhelm-Busch-Preis" für sein Lebenswerk ausgezeichnet. 2011 verstarb Vicco von Bülow.

Riassunto

Loriots ›Kleine Prosa‹ versammelt Fernsehinterviews und -kommentare, Briefe, Biografisches, Lyrisches und Vermischtes, unter anderem das wohl bekannteste Advents-Gedicht der deutschen Literaturgeschichte. Trotz viel Text, mit vielen Illustrationen des Verfassers.

Prefazione

Loriots ›Kleine Prosa‹ versammelt Fernsehinterviews und -kommentare, Briefe, Biografisches, Lyrisches und Vermischtes, unter anderem das wohl bekannteste Advents-Gedicht der deutschen Literaturgeschichte. Trotz viel Text, mit vielen Illustrationen des Verfassers.

Testo aggiuntivo

»Loriot ist der Größte. Wenn nicht der Einzige.«

Relazione

»Loriot ist der Größte. Wenn nicht der Einzige.« Benjamin Henrichs / Die Zeit Die Zeit

Dettagli sul prodotto

Autori Loriot
Editore Diogenes
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.1971
 
EAN 9783257200133
ISBN 978-3-257-20013-3
Pagine 112
Peso 120 g
Illustrazioni Mit zahlr. Illustr. d. Verf.
Serie detebe
detebe Diogenes Taschenbücher
detebe Diogenes Taschenbücher
detebe
Categorie Narrativa > Fumetti, cartoni, humour, satira

Literatur, Cartoon, Humor, Lachen, Satire, Comic, Briefe, Kommentare, Loriot, Schmunzeln, biografisches, Lyrisches, Vermischtes, Advents-Gedicht, Fernsehinterviews

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.