Fr. 18.50

kapitalistischer realismus ohne alternative? - eine flugschrift. eine flugschrift

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 4 a 7 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Es ist einfacher geworden, sich das Ende der Welt vorzustellen als das Ende des Kapitalismus. Gerade kulturelle Fiktionen, die ein Wissen davon, dass Dinge anders sein könnten, lange in sich trugen,scheinen dieses verloren zu haben.In diesem äußerst anregenden Essay umkreist Mark Fisher die Wirkmächtigkeit, die dem Kapitalismus trotz seiner offensichtlichen Schwächen innewohnt. Die Überlegungen zur aktuellen kulturellen Malaise erweitert er zu einer Kritik am postfordistischen Arbeitsregime.Seine Untersuchungsfelder findet der Autor vor allem in zeitgenössischer Populärkultur wie Filmen (Children of Men, Heat, Der Pate), Musik (Gangsta Rap) und Literatur (Ursula Le Guin, James Ellroy, David Peace). Darüber hinaus nimmt er - aus seiner Lehrtätigkeit in einer Weiterbildungseinrichtung zwischen Sekundarstufe und Universität schöpfend - Formen heutiger Adoleszenzkultur in den Blick, in der er Angst, Zynismus und depressive Hedonie regieren sieht.

Info autore

Mark Fisher ist Kulturjournalist für The Wire, frieze, Sight & Sound und den New Statesman sowie für seinen eigenen Blog k-punk. Er ist außerdem Dozent für Philosophie am City Literary Institute London und Visiting Fellow am Centre for Cultural Studies, Goldsmiths, University of London.

Peter Scheiffele forschte an der Universität zu Themen der Arbeits- und Organisationssoziologie. Heute beschäftigt er sich mit der Rolle von NGOs auf Haiti und ist Mitbetreiber einer Clubbar in Köln.

Johannes Springer (Dipl.-Pol.), lehrt an der Universität Bremen, ist Übersetzer und Redakteur bei "Skug - Journal für Musik".

Relazione

'Fishers bezwingend zu lesendes Buch ist einfach die beste Diagnose unseres Dilemmas, die wir haben! Mit Beispielen aus Alltagsleben und Populärkultur schafft er, ohne die theoretische Stringenz zu opfern, ein schonungsloses Porträt unserer ideologischen Misere. Es ist ein ernüchternder Appell an geduldige theoretische und politische Arbeit.' (Slavoj Zizek)

Dettagli sul prodotto

Autori Marc Fischer, Marc Fisher, Mark Fisher
Con la collaborazione di Peter Scheiffele (Traduzione), Johannes Springer (Traduzione), Christian Werthschulte (Traduzione)
Editore VSA
 
Titolo originale Capitalist Realism
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 23.02.2018
 
EAN 9783899654219
ISBN 978-3-89965-421-9
Pagine 120
Dimensioni 121 mm x 190 mm x 8 mm
Peso 136 g
Categorie Scienze sociali, diritto, economia > Sociologia > Teorie sociologiche

Jugendkultur, Bevölkerung und Demographie, Wirtschaftspolitik, politische Ökonomie, Wirtschaftssysteme und -strukturen, Alltagskultur, Kultur / Alltagskultur, Kultur / Jugendkultur, Nachfordismus, Postfordismus

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.