Esaurito

Tod einer Verrückten - Guarnaccias sechster Fall. Roman

Tedesco · Tascabile

Descrizione

Ulteriori informazioni

Warum sollte jemand Clementina ermorden wollen, jene liebenswerte Verrückte, die jeder kennt im Florentiner Stadtviertel San Frediano? Wie sie in ihrem abgetragenen Kleid vor sich hin schimpfend immer vor der Bar mit dem Besen herumfuhrwerkte - das war ein allen vertrautes Bild. Erst als Clementina tot ist, wird klar, wie wenig man eigentlich von ihr weiß. Guarnaccia steht ohne einen Hinweis auf ein Tatmotiv da, in der brütenden Augusthitze. Bis er beginnt, Clementinas Vergangenheit zu erkunden und zu den traumatischen Ereignissen vordringt, die das Leben dieser Frau so nachhaltig beeinflussten...

Info autore

Magdalen Nabb, geboren 1947 in Church/England. Studium an der Kunsthochschule in Manchester, Schriftstellerin. Zahlreiche Roman-Veröffentlichungen ("Guarnaccia-Krimis"), jedoch auch Kinder- und Jugendbücher. Seit 1975 lebt sie in Florenz. Im August 2007 ist sie dort an einem Hirnschlag verstorben.

Irene Rumler, geb. 1951 in München, Studium der Germanistik und Anglistik, Dozentin, Lektorin und Übersetzerin von u.a. Patricia Highsmith, John Irving, Doris Lessing, Isaac Singer.

Riassunto

Warum sollte jemand Clementina ermorden, jene liebenswerte Verrückte, die jeder kennt im Florentiner Stadtviertel San Frediano? Wie sie in ihrem abgetragenen Kleid immer vor der Bar mit dem Besen herumfuhrwerkte – das war ein allen vertrautes Bild. Erst als Clementina tot ist, wird klar, wie wenig man eigentlich von ihr weiß.

Prefazione

Die liebenswerte Verrückte Clementina wird ermordet. Alle im Viertel San Frediano sind entsetzt. Und Maresciallo Guarnaccia steht ohne Hinweis auf ein Tatmotiv da.

Relazione

"Ein Lesevergnügen." (The Times)

"Guarnaccias Augen entgeht so wenig wie denen von Kommissar Maigret. Hut ab vor der couragierten, überzeugenden Lady of Crime, Magdalen Nabb." (The Observer) "Maresciallo Guarnaccia bewegt sich unter den ganz einfachen Leuten und ihren kleinen Problemen, hinter denen sich Lebenstragödien verbergen, die nur selten die Schlagzeilen füllen. Deshalb geht Guarnaccia auch das Schicksal der verrückten Clementina sehr nahe, die ermordet aufgefunden wird. Das nur dürftig als Selbstmord getarnte Verbrechen stellt Guarnaccia vor die Frage: Wer war die allen in San Frediano bekannte alte Frau, die doch keiner richtig kannte? Sie besaß nur ein paar Habseligkeiten, litt unter Putzzwang und erschien manchmal gar nicht verrückt. Langsam tastet sich der Carabinieri, ohne jemals die Intimität der Betroffenen zu verletzen, in zerstörte Leben. Das Verbrechen an Clementina ist der Endpunkt einer Verzweiflung, die Guarnaccia dank seiner Herzensgüte nachempfinden kann.
Wieder ein Florenz-Thriller, genau durchdacht, sprachlich souverän, ungemein spannend und gegenwärtig." (Ostthüringer Zeitung)

Dettagli sul prodotto

Autori Magdalen Nabb
Con la collaborazione di Irene Rumler (Traduzione)
Editore Diogenes
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.1997
 
EAN 9783257229783
ISBN 978-3-257-22978-3
Pagine 320
Peso 266 g
Serie detebe
detebe Diogenes Taschenbücher
Maresciallo Guarnaccia
detebe Diogenes Taschenbücher
detebe
Maresciallo Guarnaccia
Categorie Narrativa > Gialli

Mord, Verbrechen, Italien, Florenz, Krimi, Reihe, Serie, Polizei, Gesellschaft, Ermittlungen, Kommissar, Außenseiterin, Carabinieri, Guarnaccia, Sozialmilieu

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.