Fr. 73.70

Franz Liszt - Die Jahre in Rom und Tivoli, m. Audio-CD - Die Jahre in Rom und Tivoli. Auf der Bonus-CD spielt Alfred Brendel Klavierwerke von Franz Liszt

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 6 a 7 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Franz Liszt, der größte Pianist des 19. Jahrhunderts und einer der bedeutenden Komponisten seiner Epoche, gilt als außergewöhnlich charismatische Persönlichkeit. Während die Jahre, in denen Liszt als gefeierter Klaviervirtuose durch Europa reiste oder als Komponist und Hofkapellmeister in Weimar wirkte, gut dokumentiert und bekannt sind, wurde den 25 Jahren (1861-86), die er in Rom und Tivoli verbrachte, bislang wenig Aufmerksamkeit geschenkt.Die opulent ausgestattete Bildchronik schildert erstmals ausführlich das Leben und Wirken Liszts in der "Ewigen Stadt", wo er sich dem Katholizismus zuwandte und sein radikales Spätwerk entstand. In zahlreichen, überwiegend bisher unveröffentlichten Bilddokumenten entsteht dabei nicht zuletzt ein eindrucksvolles Porträt Roms im 19. Jahrhundert.Mit einem Vorwort und einer CD von Alfred Brendel.

Sommario

Vorwort Alfred Brendel - Vorwort des Autors - Der erste Rom-Aufenthalt - Liszts römische Konzerte - Römisches Szenario 1839 - Liszts römischer Alltag 1839 - Daniel Liszt - Liszts Schumann-Begeisterung - Werke 1839 - Übersiedlung nach Rom 1861 - Via Babuino - Via Felice · Via Sitina - Giovanni Sgambati - Die Caetani - Das Jahr 1862 - Madonna del Rosario - Klavierpartituren der Beethoven-Symphonien - Besucher bei Liszt am Monte Mario - Olga v. Meyendorff - Eine Soirée mit Franz Liszt - Abbé Liszt - Liszt im Vatikan - Nadine Helbig - Einweihung der Sala Dante - Santa Francesca Romana - Geistliche und technische Studien - Liszt und Longfellow - "Triangel" Rom-Weimar-Budapest - Liszts religiöse Musik - Ein Liszt-Porträt von Layraud - "Große Eindrücke" - Villa d'Este - Edvard Griegs Begegnungen mit Liszt - Fürstin Wittgensteins "Biographischer Käfig" - Hotel Alibert - Liszts Spätwerk - Der letzte Rom-Aufenthalt - August Stradal über Liszt als Mensche - Die letzte Reise - Liszts letzte Tage - Quellenverzeichnis - Bildnachweis - Personenregister - Begleittexte Alfred Brendels zu seinen Einspielungen

Info autore

Ernst Burger lebt als Pianist und Autor in München. Als Verfasser preisgekrönter Dokumentarbiografien über Liszt, Chopin und Schumann hat er sich einen Ruf als herausragender Chronist des 19. Jahrhunderts erworben.

Riassunto

Franz Liszt, der größte Pianist des 19. Jahrhunderts und einer der bedeutenden Komponisten seiner Epoche, gilt als außergewöhnlich charismatische Persönlichkeit. Während die Jahre, in denen Liszt als gefeierter Klaviervirtuose durch Europa reiste oder als Komponist und Hofkapellmeister in Weimar wirkte, gut dokumentiert und bekannt sind, wurde den 25 Jahren (1861-86), die er in Rom und Tivoli verbrachte, bislang wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
Die opulent ausgestattete Bildchronik schildert erstmals ausführlich das Leben und Wirken Liszts in der "Ewigen Stadt", wo er sich dem Katholizismus zuwandte und sein radikales Spätwerk entstand. In zahlreichen, überwiegend bisher unveröffentlichten Bilddokumenten entsteht dabei nicht zuletzt ein eindrucksvolles Porträt Roms im 19. Jahrhundert.
Mit einem Vorwort und einer CD von Alfred Brendel.

Dettagli sul prodotto

Autori Ernst Burger
Editore Schott Music, Mainz
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 06.10.2010
 
EAN 9783795707156
ISBN 978-3-7957-0715-6
Pagine 229
Peso 1506 g
Illustrazioni 379 Abb.
Categorie Saggistica > Musica, film, teatro > Classica, opera, operetta, musical
Scienze umane, arte, musica > Musica > Monografie

Biographien (div.), Musik, Liszt, Franz, Biografien: allgemein, 19. Jahrhundert, Pianist, Bildchronik

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.