Esaurito

Die Erfahrung der Welt - Nachw. v. Gerald Froidevaux

Tedesco · Tascabile

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die Erfahrung der Welt ist der aussergewöhnliche, poetische Reisebericht des Genfer Schriftstellers Nicolas Bouvier eine Art schweizerischer Bruce Chatwin über seine erste grosse Reise, die er mit dem Maler Thierry Vernet unternahm. In den Jahren 1953/54 fuhren die beiden Freunde mit einem Fiat Topolino von Genf über den Balkan, die Türkei, Persien und Pakistan nach Afghanistan. »Die Reise gibt einem Gelegenheit, sich wachzurütteln, aber nicht wie man gedacht hatte die grosse Freiheit«, stellte Bouvier fest. »Man muss sich eher mit Einschränkungen abfinden; aus seinem täglichen Rahmen herausgerissen, seiner Gewohnheiten beraubt wie einer umfangreichen Verpackung, erscheint der Reisende auf ein bescheideneres Mass reduziert und gleichzeitig der Neugier, der Intuition, der Liebe auf den ersten Blick zugänglicher.« Mit seinem Erstling wurde Nicolas Bouvier zum Kultautor einer ganzen Generation von Reisenden und Reiseschriftstellern.

Info autore

Nicolas Bouvier (1929 - 1998) wuchs in Genf auf und machte schon als 16jähriger erste Reisen nach Frankreich und Italien. Nach dem Studium der Geistes- und Rechtswissenschaften in Genf fuhr er 1953 per Auto über Jugoslawien, die Türkei und den Iran nach Afghanistan. 1955 Weiterreise nach Japan. 1956 Rückkehr in die Schweiz. In den sechziger Jahren unternahm er mehrere ausgedehnte Reisen u.a. nach Japan, China, Korea. 1987 wurde sein literarisches Schaffen mit dem "Grand prix quadriennal de la Ville de Genève" ausgezeichnet.

Roger Perret, geboren 1950 in Zürich, studierte Philosophie, Literaturkritik und Komparatistik in Zürich. Er arbeitet als Projektleiter Darstellende Künste und Literatur bei der Direktion Kultur und Soziales des Migros-Genossenschafts-Bundes in Zürich.

Relazione

»Unmittelbarkeit und Erinnerung bedingen sich in Bouviers Werk, das in seiner sinnlichen Frische, stilistischen Brillanz, Aufgeschlossenheit und Neugier auf das Fremde und das Eigene, das beim Reisen, das beim Schreiben untrennbar verknüpft und durchmischt wird, zum sofortigen Mitreisen einlädt.« Frankfurter Rundschau

Dettagli sul prodotto

Autori Nicolas Bouvier
Con la collaborazione di Trude Fein (Editore), Roge Perret (Editore), Roger Perret (Editore), Regula Renschler (Editore), Trude Fein (Traduzione), Regula Renschler (Traduzione)
Editore Lenos
 
Titolo originale L'Usage du monde
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.2010
 
EAN 9783857877384
ISBN 978-3-85787-738-4
Pagine 440
Peso 355 g
Illustrazioni m. Abb.
Serie Lenos Pocket
Lenos Collection
Lenos Pocket 138
Lenos Pocket
Lenos Collection
Categorie Narrativa > Romanzi
Viaggi > Reportage di viaggio, racconti di viaggio > Asia

Reiseberichte, Reiseerinnerungen (div.), Afghanistan : Berichte, Erinnerungen, Balkan : Berichte, Erinnerungen, Iran : Berichte, Erinnerungen, Pakistan : Berichte, Erinnerungen, Türkei : Berichte, Erinnerungen

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.