Fr. 69.00

Netzwerke im europäischen Handel des Mittelalters - Herausgegeben vom Konstanzer Arbeitskreis für mittelalterliche Geschichte

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 3 a 5 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

An dem theoretischen Modell 'Netzwerk' versuchte der 'Konstanzer Arbeitskreis für mittelalterliche Geschichte' auf der Frühjahrstagung 2008 anhand ausgewählter Themen der europäischen Handelsgeschichte des Mittelalters die Chancen für eine Annäherung der beiden Wirtschaftsgeschichten,jener der Historiker und jener der Ökonomen, auszuloten. Die einzelnen Beiträge über die in der historischenÜberlieferung vorfi ndbaren Netzwerke des mittelalterlichen Handels bündeln sich zu sechs Themenfeldern:die Defi nition von Netzwerken, die Entstehung und Entwicklung von Netzwerken, das Funktionieren von Netzwerken insbesondere mittels sanktionenbewehrten Vertrauens, die Vor- und Nachteile von Netzwerken (vor allem bezüglich der Opportunitätskosten) im Vergleich zu hierarchisch strukturierten Handelskompagnien, die Grenzen und schließlich der Zerfall von Netzwerken.

Info autore

Prof. Dr. Gerhard Fouquet lehrt in Kiel und ist seit 2007 Präsident der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Sozial- und Wirtschaftsgeschichte des Spätmittelalters.

Riassunto

An dem theoretischen Modell ›Netzwerk‹ versuchte der ›Konstanzer Arbeitskreis für mittelalterliche Geschichte‹ auf der Frühjahrstagung 2008 anhand ausgewählter Themen der europäischen Handelsgeschichte des Mittelalters die Chancen für eine Annäherung der beiden Wirtschaftsgeschichten,
jener der Historiker und jener der Ökonomen, auszuloten. Die einzelnen Beiträge über die in der historischen
Überlieferung vorfi ndbaren Netzwerke des mittelalterlichen Handels bündeln sich zu sechs Themenfeldern:

die Defi nition von Netzwerken, die Entstehung und Entwicklung von Netzwerken, das Funktionieren von Netzwerken insbesondere mittels sanktionenbewehrten Vertrauens, die Vor- und Nachteile von Netzwerken (vor allem bezüglich der Opportunitätskosten) im Vergleich zu hierarchisch strukturierten Handelskompagnien, die Grenzen und schließlich der Zerfall von Netzwerken.

Dettagli sul prodotto

Autori Gerhard Fouquet
Con la collaborazione di Gerhard Fouquet (Editore), Hans J Gilomen (Editore), Hans-Jörg Gilomen (Editore), Han J Gilomen (Editore), Hans J Gilomen (Editore), Konstanzer Arbeitskreis für mittelalterliche Geschichte (Editore della collana)
Editore Thorbecke
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 22.06.2010
 
EAN 9783799568722
ISBN 978-3-7995-6872-2
Pagine 398
Dimensioni 170 mm x 240 mm x 33 mm
Peso 779 g
Illustrazioni ca. 14 z.T. farbige Abbildungen
Serie Vorträge und Forschungen
Vorträge und Forschungen - Tagungsbände
Vorträge und Forschungen
Categorie Scienze umane, arte, musica > Storia

Mittelalter, Handel, Geschichte Europas, Netzwerke

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.