Ulteriori informazioni
Wer im Gesundheitswesen oder in der Wohlfahrtspflege arbeitet, ist berufsbedingt speziellen Unfallrisiken ausgesetzt. Als Versicherungsträger für diese Risiken verfügt die gewerbliche Berufsgenossenschaft über fundiertes Datenmaterial. In diesem Buch wird es transparent aufbereitet und berufsbezogen analysiert: typische Unfälle und Berufskrankheiten bei Tierarzthelferinnen, Beschäftigten in Krankenhäusern, in der stationären Altenpflege und bei Hebammen. Außerdem gehen die Artikel auf folgende Fragen ein: Wie wirken sich Präventionsmaßnahmen bei Friseuren mit arbeitsbedingten Hauterkrankungen aus? Sind Friseure einem Risiko für blutübertragene Virusinfektionen ausgesetzt? Sind Helicobacter-pylori-Infektionen bei Gastroenterologen und ihren Assistenten beruflich bedingt? Welche Rolle spielt Tuberkulose als Berufskrankheit?
Sommario
Der Inhalt:
Wer im Gesundheitswesen oder in der Wohlfahrtspflege arbeitet, ist berufsbedingt speziellen Unfallrisiken ausgesetzt. Als Versicherungsträger für diese Risiken verfügt die gewerbliche Berufsgenossenschaft über fundiertes Datenmaterial. Daten zu Unfällen und Berufskrankheiten helfen bei der Priorisierung von Prävention, Rehabilitation und Forschung.
In dem überarbeiteten Werk werden diese aktuellen Angaben transparent aufbereitet und berufsbezogen analysiert: typische Unfälle und Berufskrankheiten bei Pflegepersonal, Beschäftigten in Krankenhäusern, in der stationären Altenpflege, bei Hebammen und Friseuren
Info autore
Dr. med. Albert Nienhaus M.P.H. ist Bereichsleiter Epidemiologie in der Abteilung Grundlagen der Prävention und Rehabilitation bei der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW).