Ulteriori informazioni
In "Mama Muh schaukelt" bricht die liebenswerte und unkonventionelle Kuh Mama Muh aus dem Alltagstrott aus und zeigt, dass sie mehr als nur Gras kauen und in die Gegend schauen möchte. Sie träumt davon, zu schaukeln und den Wind um die Ohren pfeifen zu fühlen. Doch als eine Kuh auf der Schaukel - das ist nicht alltäglich und stößt bei ihrer Freundin, der skeptischen Krähe, auf Unverständnis. Trotz der Bedenken der Krähe und den Herausforderungen, die ihr ungewöhnlicher Wunsch mit sich bringt, beweist Mama Muh Mut und Entschlossenheit. Sie lehrt damit eine wichtige Lektion: Es ist nie zu spät, Neues auszuprobieren und sich eigene Träume zu erfüllen. Jujja Wieslanders Geschichte, liebevoll illustriert von Sven Nordqvist, ist eine Ode an die Freundschaft, den Mut und das Recht, anders zu sein.
- Einzigartiger Charakter: Mama Muh, eine Kuh, die nicht nur auf der Weide stehen möchte, sondern eigene Träume hat.
- Wichtige Botschaften: Fördert Mut, Selbstbestimmung und die Akzeptanz von Unterschieden.
- Liebevolle Illustrationen: Sven Nordqvist, bekannt für "Pettersson und Findus", schafft eine lebendige und ansprechende Welt.
- Humor und Tiefgang: Eine Geschichte, die sowohl Kinder als auch Erwachsene unterhält und berührt.
- Förderung der Vorstellungskraft: Regt dazu an, über den Tellerrand hinauszublicken und Neues zu wagen.
- Ideal zum Vorlesen: Perfekt geeignet für gemeinsame Lesemomente mit Kindern ab 4 Jahren.
- Lebensnahe Themen: Greift Themen wie Freundschaft, Individualität und Selbstvertrauen auf.
- Beliebte Reihe: Teil einer Reihe, die Kinderherzen höher schlagen lässt und zum Weiterlesen animiert.
Info autore
Jujja Wieslander, 1944 geboren, ist eine international erfolgreiche Kinderbuchautorin. Gemeinsam mit ihrem Mann Tomas Wieslander (1940 - 1996) hat sie Lieder und Bewegungsspiele entwickelt, die in schwedischen Kindergärten bekannt und beliebt sind, und Kindersendungen für den Rundfunk produziert. Ihre Bücher wurden für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert und ihr gemeinsames Gesamtwerk mit dem "Heffaklumpen" der schwedischen Zeitung Expressen ausgezeichnet.
Sven Nordqvist, 1946 in Helsingborg geboren und in Halmstad aufgewachsen, studierte in Lund Architektur. Eigentlich wollte er schon damals Zeichner werden, doch er wurde von mehreren Kunsthochschulen abgelehnt. Nach dem Studium arbeitete Nordqvist zunächst als Architekt und Dozent an der Hochschule für Architektur in Lund. Nach einigen Jahren versuchte er trotzdem, seinen Lebensunterhalt als Zeichner zu verdienen, zunächst in einer kleinen Werbefirma, später mit der Illustration von Schulbüchern und Romanen, Plakaten und Gratulationskarten und auch Bilderbüchern. Nebenher nahm er an einem Fernkurs in Zeichnen teil. Seit Nordqvist 1983 bei einem Kinderbuch-Wettbewerb den ersten Preis gewann, zeichnet er nur noch das, was er wollte, nämlich Kinderbücher. Für sein Gesamtwerk wurde er mit dem Elsa-Beskow-Preis und dem Ann-Marie-Lunds-Encyklopädiepreis ausgezeichnet.