Ulteriori informazioni
Viele merkwürdige Geschichten erzählt Tabucchi, der das Geheimnisvolle, Hintergründige, aber auch das Beiläufige liebt. Sie handeln von Malern, Nachtclubsängerinnen, Dichtern und ganz normalen Verrückten. Tabucchi, ein Meister des Vexierspiels, gibt Rätsel auf, deren behutsame Entschlüsselung er dem Leser überlässt.
Info autore
Antonio Tabucchi, geb. am 23. September 1943 in Vecchiano bei Pisa, lebte in Genua und Vecchiano. Er promovierte an der Universität Pisa in moderner Literatur. Er war Ordinarius für portugiesische Sprache und Literatur an der Universität Genua, Leiter des italienischen Kulturinstituts in Lissabon und lehrte an der Universität Siena. Er war Herausgeber der italienienischen Ausgabe der Werke von Fernando Pessoa. Ausgezeichnet mit den wichtigsten italienischen Literaturpreisen, gilt er als einer der interessantesten und bedeutendsten Schriftsteller der jüngeren Generation. Antonio Tabucchi verstarb im März 2012 68-jährig in Lissabon.
Riassunto
Lauter merkwürdige Geschichten erzählt Tabucchi in diesem Buch. Von dem Schriftsteller, der bei Abendgesellschaften auswendig Scott Fitzgeralds Romananfänge deklamiert. Von Ettore, der als Nachtclubsängerin Josephine rauschende Erfolge feiert, und von Dino Campana, dem großen italienischen Dichter, der wahnsinnig wurde. Ein Meister des Vexierspiels erzählt von ganz normalen Verrückten.
Testo aggiuntivo
"Es lohnt sich, dem verschmitzten und immer kunstvollen Autor Tabucchi der frühen Jahre wiederzubegegnen. Ihn noch zu entdecken erst recht."
Jan Koneffke, Frankfurter Rundschau, 07.09.00
Relazione
"Es lohnt sich, dem verschmitzten und immer kunstvollen Autor Tabucchi der frühen Jahre wiederzubegegnen. Ihn noch zu entdecken erst recht." Jan Koneffke, Frankfurter Rundschau, 07.09.00