Fr. 75.00

Innovation aus Tradition - Festschrift Hermann Rauhe zum 80. Geburtstag. Im Auftr. d. Instituts für kulturelle Innovationsforschung

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 6 a 7 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Kulturen zeichnen sich dadurch aus, dass sie starke Traditionen ausbilden. In diesen Traditionen spiegelt sich die Wertestruktur einer Kultur wider. Die Wertschätzung von Innovation ist in der europäischen Tradition seit der Renaissance ein viel beachtetes Phänomen, das Fortschritt und Entwicklung beflügelte und dem europäischen Kontinent zu Macht und Prestige verhalf. Das Ethos der Erneuerung ist hier zu einer festen Tradition, zu einer "Innovation aus Tradition" geworden. Der Musikwissenschaftler Hermann Rauhe, dem diese Festschrift zu seinem 80. Geburtstag gewidmet ist, hat das Prinzip "Innovation aus Tradition" in seinem vielseitigen beruflichen Leben als Wissenschaftler, Pädagoge, Hochschulpräsident, Kulturmanager und Komponist praktiziert. Sein Credo war und ist: Nur wer Innovation wagt, kann Tradition bewahren. 40 Autoren reflektieren dieses Credo im Spiegel von Kunst, Kultur- und Medienmanagement, Bildung und Ausbildung, Kirche und Religion sowie Wirtschaft.

Sommario

Vorwort - H. Rauhe: Innovation aus Tradition - Innovation aus Tradition in der Kunst - P. Ruzicka: Der Kulturmanager Richard Wagner - S. Young: jedes Zeichen, jede Note, jedes Wort genau beachtet - J. Neumeier: Menschliche Körper als Sinnbild - K.v. Welck: Hamburg auf dem Weg zu einer Musikmetropole - P. Becker: wie umringt von der Stille - R. Flender: Aus Alt mach Neu, aus Neu wird Alt - die Dialektik der kulturellen Innovation - H-W. Heister: Kybernetik, Fuzzy Logic und die Existenzformen der Musik - E. Lampson: Der Zusammenfall der Gegensätze im Unendlichen - Innovation aus Tradition im Kulturmanagement - F. Loock: Kulturmanagement zwischen Tradition und Moderne - R. Beck: Das Schleswig-Holstein Musik Festival - Innovation aus Tradition - M. Lahnstein: Innovation aus Tradition in der ZEIT-Stiftung - H.J. Frey: Vom "Forum für Kultur und Wirschaft" - M. Göring: Hamburger Stiftungen zwischen Tradition und Innovation - M. Kurth: Hemmt Tradition Innovation - M. Lang: Innovation aus Tradition in der Komödie Winterhuder Fährhaus - M. Rousseau: Kulturförderung - Innovation mit Schubkraft - M. Theede: Modernes Konzerthausmanagement - Innovation aus Tradition im Medienmanagement - M. Schächter: Mit Feuer und Flamme - M. Eichel: Gründeln in den Seitgebieten - Innovation aus Tradition in Bildung und Ausbildung - K. Adamek: Zur Ranaissance des Singens im Alltag zukunftsfähiger Gesellschaft - W. Ribke: Wissenschaftstransfer und Innovation im Bildungsbereich - I. Allwardt: Musikvermittlung - musica spumante - F. Böhme: Der bewegliche Rahmen der Erkenntnis - E. Brennecke: Musik im Gespräch - H.-H. Decker-Voigt: Vom weiter getragenen Feuer - Innovation aus Tradition in Kirche und Religion - H. Adolphsen: Innovation aus Tradition in der Kirche - H. Hühnerbei: Keiner darf verloren gehen - A. Röder: Liturgie - Innovation aus Tradition in der Wirtschaft - J. Hogeforster: Innovation aus Tradition - Laudationes - P.H. Carstensen - C. Gabor - D. Glawischnig - C. Meier-Siem - H. Scherf - H. Schmidt - H. Voscherau - Anhang - Lebenslauf und Schriftenverzeichnis - Kurzbiographien der Autoren

Info autore

Reinhard Flender studierte Klavier, Komposition, Theologie und Musikwissenschaft in Hamburg, Münster und Jerusalem. Er leitet seit 1987 die Klassik-Abteilung einer internationalen Verlagsgruppe in Hamburg.

Riassunto

Kulturen zeichnen sich dadurch aus, dass sie starke Traditionen ausbilden. In diesen Traditionen spiegelt sich die Wertestruktur einer Kultur wider. Die Wertschätzung von Innovation ist in der europäischen Tradition seit der Renaissance ein viel beachtetes Phänomen, das Fortschritt und Entwicklung beflügelte und dem europäischen Kontinent zu Macht und Prestige verhalf. Das Ethos der Erneuerung ist hier zu einer festen Tradition, zu einer „Innovation aus Tradition“ geworden. Der Musikwissenschaftler Hermann Rauhe, dem diese Festschrift zu seinem 80. Geburtstag gewidmet ist, hat das Prinzip „Innovation aus Tradition“ in seinem vielseitigen beruflichen Leben als Wissenschaftler, Pädagoge, Hochschulpräsident, Kulturmanager und Komponist praktiziert. Sein Credo war und ist: Nur wer Innovation wagt, kann Tradition bewahren. 40 Autoren reflektieren dieses Credo im Spiegel von Kunst, Kultur- und Medienmanagement, Bildung und Ausbildung, Kirche und Religion sowie Wirtschaft.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Reinhard Flender (Editore)
Editore Schott Music, Mainz
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 07.07.2010
 
EAN 9783795707187
ISBN 978-3-7957-0718-7
Pagine 420
Peso 818 g
Illustrazioni 55 Abb.
Serie Schott Musikwissenschaft
Musikwissenschaft
Schott Musikwissenschaft
Musikwissenschaft
Categorie Scienze umane, arte, musica > Musica > Storia della musica

Innovation, Musikgeschichte, Tradition, Musik, Festschrift, 80. Geburtstag, Hermann Rauhe

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.