Fr. 15.50

Profile - 2: Otto Basil und die Literatur um 1945 - Tradition, Kontinuität und Neubeginn

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Profile 2 ist einer Zentralfigur des literarischen Lebens in Österreich in der unmittelbaren Nachkriegszeit gewidmet: Mit seiner Zeitschrift -Der Plan- setzte Otto Basil (1901 - 1983) in den Jahren von 1945 bis 1948 Maßstäbe für eine neue österreichische Literatur. Er öffnete den Blick über die Grenzen des Landes mit Namen wie Camus, T. S. Eliot, und Brecht, er ließ die ältere Generation wie Hermann Broch, Albert Paris, Gütersloh und Heimito von Doderer zu Wort kommen und stellte Paul Celan, Ilse Aichinger und Friedericke Mayröcker vor. Basil trat als Romancier und Lyriker hervor, er war ein Theaterkritiker von Rang und verfaßte vielbeachtete Monographien.

Info autore

Wendelin Schmidt-Dengler (1942-2008) war Vorstand des Instituts für Germanistik der Universität Wien und Leiter des Literaturarchivs der Österreichischen Nationalbibliothek. Autor zahlreicher Veröffentlichungen zur österreichischen und deutschen Literatur in Büchern, Zeitschriften, Zeitungen und im Rundfunk. Er war Träger des "Österreichischen Staatspreises für Literaturkritik", Wissenschaftler des Jahres in Österreich 2007 und Ehrenvorsitzender der Heimito von Doderer-Gesellschaft.

Bernhard Fetz geboren 1963, ist Direktor des Literaturarchivs der Österreichischen Nationalbibliothek und Dozent am Institut für Germanistik der Universität Wien.

Riassunto

Otto Basil setzte mit seiner Zeitschrift "Der Plan" in den Jahren von 1945 bis 1948 Maßstäbe für die neue österreichische Literatur. Er öffnete den Blick über die Grenzen des Landes mit Namen wie Camus, T.S. Eliot und Brecht, er ließ die ältere Generation mit Hermann Broch und Heimito von Doderer zu Wort kommen und stellte Paul Celan, Ilse Aichinger und Friederike Mayröcker vor. Basil trat als Romancier und Lyriker hervor, er war ein Theaterkritiker von Rang und verfasste vielbeachtete Monographien. "Otto Basil erfährt endlich die gehörige Würdigung als Herausgeber, Dichter und 'polymorph Intellektueller'." (Paul Jandl, Neue Züricher Zeitung)

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Bernhard Fetz (Editore), Klaus Kastberger (Editore), Volke Kaukoreit (Editore), Volker Kaukoreit (Editore), Schmidt-Dengler (Editore), Schmidt-Dengler (Editore), Wendelin Schmidt-Dengler (Editore)
Editore Paul Zsolnay Verlag
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.1998
 
EAN 9783552048942
ISBN 978-3-552-04894-2
Pagine 143
Peso 368 g
Illustrazioni 22 SW-Abb., 10 Farbabb.
Collane Profile
Profile
Serie Profile
Profile
Categorie Narrativa > Romanzi > Saggi, articoli culturali, critica letteraria, interviste
Scienze umane, arte, musica > Scienze linguistiche e letterarie > Linguistica tedesca; letteratura in lingua tedesca

Literaturwissenschaft, Nachkriegszeit, Literaturgeschichte, Österreich, entdecken, Literaturbetrieb

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.