Esaurito

Didaktik des Sachrechnens in der Sekundarstufe

Tedesco · Tascabile

Descrizione

Ulteriori informazioni

Aufgaben zum Sachrechnen und Modellieren prägen den aktuellen Mathematikunterricht der Sekundarstufe. Auch die neuesten Lehrpläne und Bildungsstandards stellen prozessbezogene Kompetenzen wie Modellieren in den Vordergrund.

In diesem Buch lernen Sie sowohl historische als auch moderne Sichtweisen des Sachrechnens, sowie die Zusammenhänge zum Modellieren und Problemlösen kennen. Besonders ausführlich werden die vielfältigen Aufgabentypen des Sachrechnens wie Fermi-Aufgaben, Schätzaufgaben und Modellierungsaufgaben dargestellt und klassifiziert. Hier erhalten Sie auch viele Anregungen für den Unterricht.

Einige typische Unterrichtsinhalte des Sachrechnens in der Sekundarstufe wie funktionale Abhängigkeiten von Größen und Betrachtungen von Schwierigkeiten im Umgang mit Ungenauigkeit und dem Einsatz von Computern runden den Band ab.

Das Buch wendet sich an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrkräfte mit Mathematik als Fach.

Sommario

Einleitung.- 1 Der Begriff Sachrechnen.- 1.1 Einführung. 1.2 Definitionen von Sachrechnen. 1.3 Funktionen des Sachrechnens. 1.4 Ziele des Sachrechnens. 1.5 Sachrechnen in den Bildungsstandards. 1.6 Aufgaben zur Wiederholung und Vertiefung.- 2 Entwicklung des Sachrechnens.- 2.1 Historisches Sachrechnen. 2.2 Sachrechnen im 20. Jahrhundert. 2.3 Sachrechnen im 21. Jahrhundert. 2.4 Aufgaben zur Wiederholung und Vertiefung.- 3 Modellieren und Problemlösen.- 3.1 Modellieren. 3.2 Problemlösen. 3.3 Aufgaben zur Wiederholung und Vertiefung.- 4 Aufgabentypen.- 4.1 Mathematische Kriterien. 4.2 Offene Aufgaben. 4.3 Kontextuelle und subjektive Kriterien. 4.4 Prozessorientierte Aufgaben. 4.5 Aufgaben zur Wiederholung und Vertiefung.- 5. Ausgewählte Inhaltsbereiche des Sachrechnens.- 5.1 Größen. 5.2 Zuordnungen von Größen. 5.3 Optimierungsprobleme. 5.4 Aufgaben zur Wiederholung und Vertiefung.- 6 Besondere Aspekte des Sachrechnens.- 6.1 Der Umgang mit der Ungenauigkeit. 6.2 Unterrichtsmethoden. 6.3 Konkrete Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern. 6.4 Lösungshilfen. 6.5 Übungsformen. 6.6 Computereinsatz. 6.7 Aufgaben zur Wiederholung und Vertiefung.- Anhang.- Beispielklausur.- Literatur.- Index

Info autore

Prof. Dr. Gilbert Greefrath lehrt und forscht am Seminar für Mathematik und ihre Didaktik der Universität zu Köln. Seine besonderen Interessen liegen in den Bereichen des Problemlösens und des mathematischen Modellierens sowie dem Einsatz von digitalen Medien in der Sekundarstufe.

Prof. Friedhelm Padberg lehrt und forscht an der Fakultät für Mathematik der Universität Bielefeld.

Relazione

Insgesamt bietet dieses Buch mit seinem ersten Teil eine sehr gut geeignete Grundlage sowohl für ein erstes Einlesen im Selbststudium als auch für einschlägige Lehrveranstaltungen zur Problematik der Verwendung außermathematischer Kontexte im Mathematikunterricht, die insbesondere aufgrund ihrer Verbindung von klassischen und in jüngerer Zeit forciert propagierten Absätzen sowie der exemplarischen Integration empirischer Arbeiten zu dieser Thematik zu Überzeigen weiss.

Zentralblatt MATH

Dettagli sul prodotto

Autori Gilbert Greefrath, Gilbert (Prof. Dr.) Greefrath
Con la collaborazione di Friedhel Padberg (Editore), Friedhelm Padberg (Editore)
Editore Springer Spektrum
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 08.03.2010
 
EAN 9783827419958
ISBN 978-3-8274-1995-8
Pagine 256
Peso 400 g
Illustrazioni 100 SW-Abb.
Serie Mathematik Primar- und Sekundarstufe
MPS - Mathematik Primar- und Sekundarstufe
Mathematik Primar- und Sekundarstufe I + II
Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
Categoria Scienze naturali, medicina, informatica, tecnica > Matematica

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.