Ulteriori informazioni
Gegenstand des Lehrbuchs ist eine einführende Systematisierung und kritische Reflexion verschiedener Beratungsdiskurse in der Pädagogik. Beratung als kommunikative Hilfe zur Mündigkeit und Beratung als Form der Sozialisation sind die beiden praktizierten Hauptströmungen auf die sich die Darstellung konzentriert. Den wissenschaftstheoretischen Auffassungen entsprechend werden klientenzentrierte, psychoanalytische und lebensweltliche Beratungsformen in der Pädagogik als Hilfe zur Mündigkeit und funktionale und systemische Ansätze als Sozialisationsinstrumente diskutiert. Das Buch hilft Studierenden der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik, sich in der Vielfalt der Beratungsformen besser zu orientieren unddie verschiedenen Beratungsansätze theoretisch zu verstehen.
Sommario
Aus dem Inhalt:
Pädagogische Beratung zwischen pädagogischer Psychologie, sozialpädagogischer Beratung, Schulberatung und Supervision - Die Anfänge pädagogischer Beratung und ihr ethisches Problem - Diskurse zur Theorie und Prxis der pädagogischen Beratung - Beratung, Sozialisation, Erziehung und Bildung - Menschliche Entwicklung und Beratungskunst - Beratung und gesellschaftliche Modernisierung - Ausblick: Beraten in modernen Zeiten
Info autore
Dr. phil. Katharina Gröning, geboren 1957, Professorin für Pädagogische Beratung an der Universität Bielefeld. Arbeitet seit 1989 als Supervisorin, Organisationsberaterin und Dozentin im Bereich Pflege- und Gesundheitsberufe. Arbeitsschwerpunkte sind Fragen und Probleme der Qualität sozialarbeiterischen und pflegerischen Handelns. Zahlreiche Publikationen zu Fragen der Supervision und Organisationsentwicklung.
Riassunto
Gegenstand des Lehrbuchs ist eine einführende Systematisierung und kritische Reflexion verschiedener Beratungsdiskurse in der Pädagogik. Beratung als kommunikative Hilfe zur Mündigkeit und Beratung als Form der Sozialisation sind die beiden praktizierten Hauptströmungen auf die sich die Darstellung konzentriert. Den wissenschaftstheoretischen Auffassungen entsprechend werden klientenzentrierte, psychoanalytische und lebensweltliche Beratungsformen in der Pädagogik als Hilfe zur Mündigkeit und funktionale und systemische Ansätze als Sozialisationsinstrumente diskutiert. In die neue Auflage ist die beratungswissenschaftliche Perspektive integriert. Das Buch hilft Studierenden der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik, sich in der Vielfalt der Beratungsformen besser zu orientieren und die verschiedenen Beratungsansätze theoretisch zu verstehen.
Prefazione
Ordnung im Gestrüpp der pädagogischen Beratung