Fr. 73.00

Schnebel - Lesegänge durch Leben und Werk

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 6 a 7 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Mit diesem Buch werden Biographie und Schaffen eines der profiliertesten und zugleich universellsten deutschen Komponisten der Nachkriegszeit erstmals umfassend dargestellt. Die Arbeit macht den vielschichtigen Zusammenhang zwischen Leben, künstlerischer Entwicklung, kultureller Vermittlungsarbeit und Werk transparent und gerät damit zu einem Kompendium über die Musik in der zweiten Hälfte unseres Jahrhunderts. Zum anderen wird verdeutlicht, welche musik- und zeitgeschichtlichen Erscheinungen, von Schönberg bis Cage, von Sigmund Freud bis Karl Barth, Ästhetik und Komponieren Schnebels beeinflusst haben. Im Mittelpunkt der ausführlichen Werkbetrachtungen stehen seine innovativen musikalischen Konzepte des "genuinen Musiktheaters", der Erneuerung von geistlicher Musik und Schulmusik, der Entwicklung einer Musik aus Sprache und die Erfindung einer "psychoanalytischen Musik".

Sommario

Vorwort - ...Begegnung... - "Erinnerungen" (1930-1949) Lahr und Villingen - Entscheidungen (1949-1956) Freiburg und Tübingen - Entfesselungen (1956-1963) Kaiserslautern - Um- und Aufbrüche (1963-1970) Frankfurt am Main - Dialektik des Erbens (1970-1976) München - Innen- und Außenräume (1976-) Berlin - Abkürzungsverzeichnis - Anmerkungen - Chronologisches Werkverzeichnis - Bibliographie - Diskographie - Namenregister - Werkregister - Bildnachweis

Info autore

Gisela Nauck, Studium an der Musikhochschule Dresden und an der Humboldt-Universität Berlin (Musikwissenschaft); anschließend Musikredakteurin bei der Zeitschrift "Musik und Gesellschaft" bis 1987, seitdem freiberuflich. 1995 Promotion an der TU Berlin.

Riassunto

Mit diesem Buch werden Biographie und Schaffen eines der profiliertesten und zugleich universellsten deutschen Komponisten der Nachkriegszeit erstmals umfassend dargestellt. Die Arbeit macht den vielschichtigen Zusammenhang zwischen Leben, künstlerischer Entwicklung, kultureller Vermittlungsarbeit und Werk transparent und gerät damit zu einem Kompendium über die Musik in der zweiten Hälfte unseres Jahrhunderts. Zum anderen wird verdeutlicht, welche musik- und zeitgeschichtlichen Erscheinungen, von Schönberg bis Cage, von Sigmund Freud bis Karl Barth, Ästhetik und Komponieren Schnebels beeinflusst haben. Im Mittelpunkt der ausführlichen Werkbetrachtungen stehen seine innovativen musikalischen Konzepte des „genuinen Musiktheaters“, der Erneuerung von geistlicher Musik und Schulmusik, der Entwicklung einer Musik aus Sprache und die Erfindung einer „psychoanalytischen Musik“.

Dettagli sul prodotto

Autori Gisela Nauck, Dieter Schnebel
Editore Schott Music, Mainz
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.01.2001
 
EAN 9783795703035
ISBN 978-3-7957-0303-5
Pagine 370
Peso 994 g
Illustrazioni 178 Abb.
Categorie Saggistica > Musica, film, teatro > Biografie, autobiografie
Scienze umane, arte, musica > Musica > Monografie

Schnebel, Dieter, Bibliographie, Biographie, Komponisten und Songwriter, Saiteninstrumente, entdecken, Werke

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.