Ulteriori informazioni
Die bezaubernde und ansprechende Geschenkbuchreihe für Anlässe aller Art - mit Mahatma Gandhi
Es sind oft nur "Binsenweisheiten, aber ganz verläßliche", denen die bekannte Fotografin Angelika Haller-Defner ihre anmutigen Bilder gegenüberstellt.
Sie interpretiert des großen Mahners für Gewaltlosigkeit, Mahatma Gandhi: "Dreiviertel der Nöte und Mißverständnisse in der Welt würden vermieden, wenn wir einen Moment in die Schuhe unserer Gegner schlüpften und ihren Standpunkt verstünden."
Info autore
Mohandas Karamchand Gandhi, geb. 1869 in Porbandar in Indien, studierte Jura in England und arbeitete als Anwalt in Südafrika, wo er sich gegen die Diskriminierung der Inder einsetzte. Nach seiner Rückkehr nach Indien wurde er Präsident der Congress-Bewegung, aus der er schließlich wieder ausschied, um sich ganz dem "Volksdienst" widmen zu können. Er kam mehrfach in Gefangenschaft wegen Agitation für ein freies Indien. Die Unabhängigkeit und die Teilung Britisch-Indiens in Indien und Pakistan 1947 konnte er noch miterleben, am 30.1.1948 wurde er in New Delhi von einem Hindu-Fundamentalisten mit drei Revolverschüssen getötet.
Angelika Haller-Defner, geb. in Innsbruck absolvierte eine Fotoausbildung an der Höheren Grafischen Lehr- und Versuchsanstalt in Wien.