Fr. 81.00

Weber-Studien: Weber-Studien 5 - Von der "Silvana" zum "Freischütz". Band 5.

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 6 a 7 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Carl Maria von Weber hat in den zehn Jahren, die zwischen der "Silvana" und dem "Freischütz" liegen, zwar keine abendfüllende Oper, wohl aber mehr als 40 Konzertarien, Opernarien und Schauspielmusiken komponiert, deren Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte einschließlich der Quellenlage in diesem Band ausführlich dokumentiert wird. Ausgehend von einer Analyse des Librettos und der Arien der "Silvana" werden die Entwicklung der Arienform, die Auseinandersetzung mit der französischen Opéra comique in Webers eigenen Bearbeitungen und die Funktion der Musik im Schauspiel untersucht und die gewonnenen Ergebnisse abschließend auf den "Freischütz" bezogen.

Sommario

Vorwort - Abkürzungsverzeichnis - Einleitung - I. Entstehung, Überlieferung und Rezeption - Die Entstehungsbedingungen der Konzertarien, der Einlagen zu Opern und der Schauspielmusik - Entstehung, Überlieferung und Rezeption der Einlagen zu Opern und Singspielen - Entstehung, Überlieferung und Rezeption der Konzertarien und -duette - Entstehung, Überlieferung und Rezeption der Schauspielmusik - II. Italienisch, Französisch, Deutsch - Ästhetische Prämissen in Webers Schriften und seine Repertoirepolitik in Prag (1813-1816) und Dresden (1817-1820) - Ästhetische Prämissen in Webers Schriften - Webers Repertoirepolitik in Prag (1813-1816) und Dresden (1817-1820) - III. Von der "Silvana" zum "Freischütz" - Silvana - Konzertarien und andere Kompositionen mit italienischem Text - Einlagen zu französischen Opern - Einlagen zu deutschen Singspielen - Arien zwischen Silvana und Freischütz - Schauspielmusik - Der Freischütz - . - Schlussbemerkung - Spielplan der Oper in Prag (1813-1816) und der deutschen Oper in Dresden (1817-1820) mit einem Verzeichnis der von Weber dirigierten Vorstellungen und der Aufführungen seiner Schauspielmusik - Quellenverzeichnis - Literaturverzeichnis - Register

Riassunto

Carl Maria von Weber hat in den zehn Jahren, die zwischen der "Silvana“ und dem "Freischütz“ liegen, zwar keine abendfüllende Oper, wohl aber mehr als 40 Konzertarien, Opernarien und Schauspielmusiken komponiert, deren Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte einschließlich der Quellenlage in diesem Band ausführlich dokumentiert wird. Ausgehend von einer Analyse des Librettos und der Arien der "Silvana“ werden die Entwicklung der Arienform, die Auseinandersetzung mit der französischen Opéra comique in Webers eigenen Bearbeitungen und die Funktion der Musik im Schauspiel untersucht und die gewonnenen Ergebnisse abschließend auf den "Freischütz“ bezogen.

Dettagli sul prodotto

Autori Oliver Huck
Editore Schott Music, Mainz
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 29.03.2011
 
EAN 9783795703813
ISBN 978-3-7957-0381-3
Pagine 419
Dimensioni 170 mm x 246 mm x 26 mm
Peso 903 g
Illustrazioni 73 Abb.
Collane Weber-Studien
Weber-Studien
Serie Weber-Studien
Categorie Saggistica > Musica, film, teatro > Classica, opera, operetta, musical

Forschung, Weber, Silvana, entdecken, Freischütz

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.