Ulteriori informazioni
Die Interessen der behinderten und schwerbehinderten Arbeitnehmer nehmen in erster Linie die Schwerbehindertenvertretungen wahr. Aber auch die Betriebsräte und Personalräte haben eigene Zuständigkeiten. Die rechtlichen Grundlagen dazu finden sich im Neunten Buch des Sozialgesetzbuches (SGB IX), im Betriebsverfassungsgesetz und in den Personalvertretungsgesetzen. "Die Praxis der Schwerbehindertenvertretung" informiert verlässlich über die Aufgaben, Rechte und Handlungsmöglichkeiten der Interessenvertretungen. Über 100 Stichwörter geben leicht verständlich Antworten auf nahezu alle wichtigen Fragen des Arbeitsalltags.
Die 5. Auflage bringt das Handwörterbuch auf den Rechtsstand März 2010.
Die Auswirkungen des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes haben wie auch die aktuellen Entwicklungen des Rechts (schwer-)behinderter Menschen eine Überarbeitung zahlreicher Stichwörter notwendig gemacht. Darunter: Eingliederung schwerbehinderter Menschen, Unterstützte Beschäftigung, UN-Behindertenrechtskonvention.
Neu ist die beiliegende CD-ROM, die alle Stichwörter und Arbeitshilfen enthält.
Info autore
Werner Feldes arbeitet im Ressort Arbeitsgestaltung und Gesundheitsschutz der IG Metall-Vorstandsverwaltung. Zahlreiche Veröffentlichungen zum Recht behinderter Menschen. Jurist im Ressort Arbeitsrecht beim Vorstand der IG Metall in Frankfurt/Main DGB Bundesvorstand, Abt. Arbeitsmarktpolitik.
Dr. Jürgen Schmidt, Ruhmannsfelden (BY), ist Biologe. Er hat bereits eine Vielzahl an Ratgebern im Bereich Terraristik und Aquaristik veröffentlicht.