Esaurito

Scham und Schuld - Geschlechter(sub)texte der Shoah

Tedesco · Tascabile

Descrizione

Ulteriori informazioni

»Scham« und »Schuld« - zentrale Narrationen, in denen die Verbrechen der Shoah verhandelt werden. Ihre geschlechtliche Codierung und strategisch-diskursive Verwendung in Bezug auf nationalsozialistische Täterschaft steht im Zentrum dieses Bandes.
Aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven fragen die Beiträger_innen unter anderem: Welche Bedeutung kommt der Verschränkung von Geschlecht und Religion bei der Auseinandersetzung mit nationalsozialistischer Schuld zu? In welchem diskursiven Geflecht stehen juristische/moralische Schuld und weibliche Täterschaft? Welche Bedeutungen haben Schamgefühle für die Weitergabe von Schuld in familiären Zusammenhängen?

Info autore

Maja Figge (M.A.) promoviert am Institut für Kulturwissenschaft der HU Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Gender und Medien, Kritische Weißseinsforschung, Interdependenz, Film und Geschichte sowie deutsches Kino nach 1945.

Konstanze Hanitzsch (M.A.) ist Literatur- und Genderwissenschaftlerin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind (nationalsozialistische) Täter/-innenschaft, Authentizität und Medienkritik sowie Ideologie und Subjektbildung.

Nadine Teuber (Dipl.-Psych.), wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt »Trauma im Alter« an der FH Frankfurt am Main, ist in psychoanalytischer Ausbildung und promoviert im Graduiertenkolleg »Geschlecht als Wissenskategorie« an der HU Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Gender und Psychoanalyse, Depression sowie Trauma- und Antisemitismusforschung.

Relazione

Besprochen in:

Bulletin Info, 42 (2011), Alexandra Tacke
Religion and Gender, 1 (2012), Bettine Siertsema
GERMANISTIK, 52/3-4 (2012)

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.