Fr. 35.50

Deutsche Lyrik des späten Mittelalters - Text und Kommentar

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 4 a 7 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die Lyrik des deutschen Spätmittelalters stand lange im Schatten des klassischen Minnesangs und der Spruchdichtung Walthers von der Vogelweide. Tatsächlich baut sie auf den Dichtungstraditionen der Zeit um 1200 auf, aber sie variiert und bricht sie, spielt mit ihnen und entwickelt ganz neue Themen und Formen: Aussagen der Leidenschaft, des Übermuts und der Angst stehen neben geistreicher Didaxe und zarter Erotik, Fürstenpreis neben satirischer Zeitkritik, virtuose Sprachklangspielen neben Poetologischem und Zeugnissen einer neuen Frömmigkeit.* Repräsentative Auswahl der spätmittelhochdeutschen Lyrik von der höfischen Lyrik bis zu Oswald von Wolkenstein.* Neu aus den Handschriften erarbeitete Texte mit lesbaren Übersetzungen.* Kommentar mit allen notwendigen Informationen zu Autoren, Überlieferung, Formen, Themen und schwierigen Einzelstellen.

Sommario

Lieder und Übersetzungen
Otto von Botenlauben
Neidhart
Burkhard von Hohenfels
Gottfried von Neifen
Ulrich von Liechtenstein
Reinmar von Zweter
Der Tannhäuser
Der Kol von Niunzen
Ulrich von Winterstetten
Hug von Werbenwag
Der Marner
Der Schulmeister von Esslingen
Konrad von Würzburg
Der Wilde Alexander
Rumelant
Steinmar
Johannes Hadlaub
König Wenzel von Böhmen
Heinrich Frauenlob
Granum sinapis
Wizlav
Heinrich von Mügeln
Aus der Limburger Chronik
Nu biten wir den heiligen geist
In dulci iubilo
Der Mönch von Salzburg und sein Umkreis
Eberhard von Cersne
Oswald von Wolkenstein
Kommentar
Einleitung
Abgekürzt zitierte Literatur
Einige Musikaufnahmen
Handschriften
Register zum Kommentar
Verzeichnis der Textanfänge
Dank

Info autore

Burghart Wachinger, geb. 1932 in München, studierte lateinische, griechische und deutsche Philologie in München. Promoviert wurde er 1958 ebenfalls in München. Seine Forschungsschwerpunkte sind Deutsche Literatur des Spätmittelalters, Lyrik und kleinere Formen, Überlieferungsgeschichte sowie Textkritik und Edition. 1969 übernahm er die Professur für Mediävistik am Deutschen Seminar an der Universität Tübingen.

Riassunto

Die Lyrik des deutschen Spätmittelalters stand lange im Schatten des klassischen Minnesangs und der Spruchdichtung Walthers von der Vogelweide. Tatsächlich baut sie auf den Dichtungstraditionen der Zeit um 1200 auf, aber sie variiert und bricht sie, spielt mit ihnen und entwickelt ganz neue Themen und Formen: Aussagen der Leidenschaft, des Übermuts und der Angst stehen neben geistreicher Didaxe und zarter Erotik, Fürstenpreis neben satirischer Zeitkritik, virtuose Sprachklangspielen neben Poetologischem und Zeugnissen einer neuen Frömmigkeit.

* Repräsentative Auswahl der spätmittelhochdeutschen Lyrik von der höfischen Lyrik bis zu Oswald von Wolkenstein.

* Neu aus den Handschriften erarbeitete Texte mit lesbaren Übersetzungen.

* Kommentar mit allen notwendigen Informationen zu Autoren, Überlieferung, Formen, Themen und schwierigen Einzelstellen.

Testo aggiuntivo

»Das Werk erfüllt alle Anforderungen, die an eine wissenschaftliche Publikation gestellt werden. Dennoch ist der Band nicht nur für Leser interessant, die sich mit historischer Forschung befassen; er spricht jeden Leser an, der sich für den Themenbereich interessiert und Gefallen an Lyrik findet, die zum täglichen Leben vergessener Generationen gehörte.«

Relazione

»Das Werk erfüllt alle Anforderungen, die an eine wissenschaftliche Publikation gestellt werden. Dennoch ist der Band nicht nur für Leser interessant, die sich mit historischer Forschung befassen; er spricht jeden Leser an, der sich für den Themenbereich interessiert und Gefallen an Lyrik findet, die zum täglichen Leben vergessener Generationen gehörte.« Sylvia Mutter raumK

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.