Esaurito

Der letzte Fisch im Netz - Wie wir die wichtigste Nahrungsquelle der Welt retten können - die Meere

Tedesco · Tascabile

Descrizione

Ulteriori informazioni

Eine Reise um die sieben Weltmeere auf der Suche nach dem ökologisch vertretbaren Fischteller

Wir ruinieren die wertvollste Nahrungsquelle des Planeten - die Meere - in selbst für Experten erstaunlichem Tempo, nicht zuletzt mit gnadenloser Überfischung. Ob Thun-, Hai- oder Schwertfisch, bis zu 80 % des weltweiten Bestands an Speisefisch sind heute verschwunden, für Kabeljau hat sich ein lukrativer Schwarzmarkt etabliert, viele Küstenregionen erleben ihren ökologischen und finanziellen Niedergang. Taras Grescoe berichtet in "Der letzte Fisch im Netz" abermals aus dem Spannungsfeld zwischen Marktwirtschaft, Konsum und Umwelt. Er hat sich auf eine Reise um die sieben Weltmeere auf der Suche nach dem ethisch vertretbaren Fischteller gemacht. Von portugiesischen Sardinen über Marsailler Bouillabaisse zu Alaskaseelachs und Fischstäbchen, indischem Shrimp-Curry und Thunfisch-Sushi; ob Gourmettempel, Großmarkthalle oder Fast-Food-Filiale - Grescoe legt dar, wie der Fisch vom Wasser auf unseren Tisch kommt und was dabei falsch läuft.
Neben Staunen machenden Schilderungen von den - noch erlebbaren - Wundern der Ozeane als Lebensraum liefert er eine dringend notwendige Reportage über die Zerstörung ganzer Ökosysteme wie auch über nachhaltig bewirtschaftete Bestände, sinnvolle Fangmethoden und andere Maßnahmen, die dabei helfen können, die Meere zu retten.
"Fisch ist aus!" An diese Ansage, so Taras Grescoe, werden wir uns gewöhnen müssen, wenn wir unsere Gewohnheiten nicht sehr bald ändern.

Info autore

Taras Grescoe, geboren 1966, wurde für seine individuellen und erhellenden Sachbücher u.a. mit dem First Book Award ausgezeichnet, seine Artikel erschienen z.B. in der Times, National Geographic und der New York Times. Er lebt in Montreal.

Relazione

"Wenn Sie, atemlos vor Spannung, Taras Grescoes Der letzte Fisch im Netz. Wie wir die wichtigste Nahrungsquelle der Welt retten können - die Meere gelesen haben, dann wird Ihnen Ihr nächster Besuch im Supermarkt so gruselig vorkommen wie ein Besuch in der Gerichtsmedizin. Unbedingt lesen, ein brillant erzähltes Buch!" (Lutz Bunk, Deutschlandradio Kultur)

Dettagli sul prodotto

Autori Taras Grescoe
Con la collaborazione di Franka Reinhart (Traduzione)
Editore Blessing
 
Titolo originale Bottomfeeder
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 26.01.2010
 
EAN 9783896673459
ISBN 978-3-89667-345-9
Pagine 559
Peso 732 g
Categorie Saggistica > Politica, società, economia > Società
Scienze naturali, medicina, informatica, tecnica > Biologia > Ecologia

Nahrung, Nahrungsressource, Meerestier

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.