Fr. 66.00

Allgemeine Behindertenpädagogik

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Der erste Band der Studientexte zur Geschichte der Behindertenpädagogik eröffnet eine Buchreihe mit Quellentexten zum Gesamtgebiet der Behindertenpädagogik: Allgemeine Behindertenpädagogik, Pädagogik bei Lernbehinderung, Blindheit und Sehbehinderung, Körperbehinderung, Gehörlosigkeit und Schwerhörigkeit, geistige Behinderung, Sprachbehinderung und Verhaltensstörung.Bislang gibt es nur wenige, ältere und zumeist vergriffene Sammlungen mit Wiedergaben vereinzelter historischer Texte zur Behindertenpädagogik. Es fehlt eine Gesamtdarstellung, die die geschichtliche Herkunft gegenwärtiger Fragestellungen thematisiert. So hat etwa die heutige Integrationsbewegung ihre wesentlichen Vorläufer nicht nur in der Verallgemeinerungsbewegung der Blinden- und der Gehörlosenpädagogik des 19. Jahrhunderts, sondern auch in der Schrift von Georgens und Deinhardt (1861), die die Heilpädagogik als einen Zweig der Allgemeinen Pädagogik verstanden.Der vorliegende Band enthält 38 Quellentexte zum Lebensrecht und zum Bildungsrecht behinderter Menschen und zur Entfaltung einer heilpädagogischen Theorie von der Antike bis zur Gegenwart. Die Texte werden durch erziehungswissenschaftliche Kommentare und Übungsaufgaben für das Studium ergänzt.

Riassunto

Der erste Band der Studientexte zur Geschichte der Behindertenpädagogik eröffnet eine Buchreihe mit Quellentexten zum Gesamtgebiet der Behindertenpädagogik: Allgemeine Behindertenpädagogik, Pädagogik bei Lernbehinderung, Blindheit und Sehbehinderung, Körperbehinderung, Gehörlosigkeit und Schwerhörigkeit, geistige Behinderung, Sprachbehinderung und Verhaltensstörung.

Bislang gibt es nur wenige, ältere und zumeist vergriffene Sammlungen mit Wiedergaben vereinzelter historischer Texte zur Behindertenpädagogik. Es fehlt eine Gesamtdarstellung, die die geschichtliche Herkunft gegenwärtiger Fragestellungen thematisiert. So hat etwa die heutige Integrationsbewegung ihre wesentlichen Vorläufer nicht nur in der Verallgemeinerungsbewegung der Blinden- und der Gehörlosenpädagogik des 19. Jahrhunderts, sondern auch in der Schrift von Georgens und Deinhardt (1861), die die Heilpädagogik als einen Zweig der Allgemeinen Pädagogik verstanden.

Der vorliegende Band enthält 38 Quellentexte zum Lebensrecht und zum Bildungsrecht behinderter Menschen und zur Entfaltung einer heilpädagogischen Theorie von der Antike bis zur Gegenwart. Die Texte werden durch erziehungswissenschaftliche Kommentare und Übungsaufgaben für das Studium ergänzt.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Ulric Bleidick (Editore), Ulrich Bleidick (Editore)
Editore Beltz
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.01.2009
 
EAN 9783407572240
ISBN 978-3-407-57224-0
Pagine 292
Serie Studientexte zur Geschichte der Behindertenpädagogik
Studientexte zur Geschichte der Behindertenpädagogik
Categorie Scienze umane, arte, musica > Pedagogia > Pedagogia speciale

Behindertenpädagogik, Pädagogik, Heilpädagogik, 3 = Fachbuch, Beltz

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.