Ulteriori informazioni
Wasser ist nicht allein Grundlage allen Lebens, Wasser ist auch das beliebteste Getränk, eine Handelsware mit wachsender Bedeutung und zugleich ein vielfach kulturell aufgeladenes Gut. Die Autoren des Bandes beleuchten ökonomische, politische und ökologische Komponenten des Wassertrinkens. Gleichzeitig vermitteln sie die religiösen und kulturellen Aspekte des Wassers und blicken auf dessen Geschichte, Gegenwart und Zukunft. Ihr interdisziplinärer Blick auf das "blaue Gold des 21. Jahrhunderts" bündelt die grundlegenden Kenntnisse verschiedener Disziplinen, entwickelt innovative Perspektiven und vermittelt so ein fundiertes und aktuelles Bild von unserem Lebensmittel Nummer eins.
Sommario
Inhalt
Einführung
Gunther Hirschfelder, Angelika Ploeger, Volker Pudel, Gesa Schönberger
I. Elementares Wasser
Wasser: Bewährt, aber nicht immer begehrt. Zu den Trinkgewohnheiten der Gegenwart
Gesa Schönberger
Wasser: Physik und Chemie - keine Esoterik
Thomas Vilgis
Wasser und Nachhaltigkeit
Thomas Kluge, Engelbert Schramm
Wasser - das blaue Gold des 21. Jahrhunderts
Friedrich Barth
II. Geschichte - Kultur - Religion
"Du bist was Du trinkst". Physiologie und Kulturgeschichte des Durstes
Gerhard Neumann
...weil man das Wasser trinken kann? Aspekte kultureller Wertigkeit und sozialer Distinktion
Gunther Hirschfelder, Lars Winterberg
Majim - das Wasser im Judentum. Eine kultur- und religionshistorische Skizze
Bastian Fleermann
Heiliges Wasser - heilendes Wasser. Kulturanthropologische Überlegungen zu Handlungspraxen und Deutungen am Beispiel "Lourdes"
Dagmar Hänel
III. Wasser: gesund oder gefährlich?
Wie viel Wasser braucht der Mensch? 150 Jahre ärztliche Empfehlungen zur Flüssigkeitszufuhr bei Gesunden und Kranken
Friedrich Manz, Bernhard Kampmann, Thomas Lennert
Die Bedeutung des Wasserkonsums für die Ernährung von Kindern und Jugendlichen
Simone Kohler, Gert Mensink, Helmut Heseker
Das verkannte Lebensmittel: Wasser
Volker Pudel
Wassertrinken aus hygienischer und umweltmedizinischer Sicht
Stefan Adler, Franz Daschner
Arzneimittelwirkstoffe im Trinkwasser
Florian Keil
IV. Von der Industrie zur Gastronomie
Zwischen Statussymbol und Abwasser - Wasser in der Ernährungsindustrie
Angelika Ploeger, Daniel Kofahl
Wasser in der Gastronomie
Martin Wurzer-Berger
Vom Krankentrunk zum Lifestylesprudel. Die mediale Aufwertung des Mineralwassers
Peter Peter
Autorinnen und Autoren
Info autore
Dr. phil. habil. Gunther Hirschfelder studierte Geschichte und Volkskunde an den Universitäten Bonn und Trier. Zurzeit vertritt er in Bonn den Lehrstuhl für Volkskunde.
Angelika Ploeger ist Professorin für Ökologische Lebensmittelqualität und Ernährungskultur an der Universität Kassel.
Prof. Dr. Volker Pudel ist seit Beginn dieser Präventionsaktion von SWR1 und AOK im Jahr 1989 wissenschaftlicher Leiter der PfundsKur. Deutschlands bekanntester Psychologe für Essen und Trinken leitet die ernährungspsychologische Forschungsstelle der Universität Göttingen und beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit dem Essverhalten von Erwachsenen und Kindern und den Ursachen von Übergewicht, Magersucht und anderen Essstörungen.
Viele Jahre war er Präsident und Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Nationale und internationale Preise sowie unzählige Publikationen haben ihn und seine Arbeit bekannt gemacht.
Bastian Fleermann, Dr. phil., M. A., wurde 1978 in Ratingen geboren und wuchs im Stadtteil Lintorf auf. Er studierte von 1999 bis 2004 Geschichte, Rheinische Landeskunde und Volkskunde in Bonn und wurde 2006 promoviert. Seit 2007 arbeitet er in der Mahn- und Gedenkstätte der Landeshauptstadt Düsseldorf, die der Erforschung und Dokumentation der NS-Zeit in Düsseldorf und der Umgebung gewidmet ist; seit 2011 leitet er das Institut.
Dr. Dagmar Hänel, Leiterin der Abteilung Volkskunde beim LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte Bonn; zahlreiche Veröffentlichungen.
Dr. phil. habil. Gunther Hirschfelder studierte Geschichte und Volkskunde an den Universitäten Bonn und Trier. Zurzeit vertritt er in Bonn den Lehrstuhl für Volkskunde.
Riassunto
Wasser ist nicht allein Grundlage allen Lebens, Wasser ist auch das beliebteste Getränk, eine Handelsware mit wachsender Bedeutung und zugleich ein vielfach kulturell aufgeladenes Gut. Die Autoren des Bandes beleuchten ökonomische, politische und ökologische Komponenten des Wassertrinkens. Gleichzeitig vermitteln sie die religiösen und kulturellen Aspekte des Wassers und blicken auf dessen Geschichte, Gegenwart und Zukunft. Ihr interdisziplinärer Blick auf das »blaue Gold des 21. Jahrhunderts« bündelt die grundlegenden Kenntnisse verschiedener Disziplinen, entwickelt innovative Perspektiven und vermittelt so ein fundiertes und aktuelles Bild von unserem Lebensmittel Nummer eins.
Prefazione
Wasser – das Getränk
Relazione
Der Sammelband gibt neue Denkanstöße und ist nicht nur für ein Fachpublikum, sondern auch für eine breitere Leserschaft eine empfehlenswerte Lektüre. (Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde, 01.09.2010)