Fr. 59.90

Cinema Architecture

Inglese · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Kinoarchitektur ist Architektur der Nacht. Die abendlichen Vorführungen finden in Bauten statt, die durch Form und Beleuchtung und Lichtelementen die Aufmerksamkeit der Passanten suchen. Aber auch im Inneren ist der noch keine hundert Jahre junger Bautyp äußerst vielfältig: zwischen streng, modern und edel einerseits und üppig, voluminös und luxuriös andererseits zeigt sich ein breites Spektrum der Gestaltung insbesondere in den Foyers.

Neben den klassischen eigenständigen Lichtspielhäusern, haben sich in den letzten Jahrzehnten die großen Multiplex-Zentren entwickelt, die in den letzten Jahren zu einem Bestandteil größerer Freizeitparks entwickelt haben. Der Band stellt mit rund 60 aktuellen Bauten diese Entwicklung dar.

Info autore

Chris van Uffelen ist Kunsthistoriker und Autor mit den Schwerpunkten Architektur des Mittelalters, modernes und zeitgenössisches Bauen sowie Kunst der frühen Neuzeit und der Gegenwart. Für diverse Publikums- und Fachlexika verfasste er zahlreiche Beiträge zur Kunstgeschichte.

Riassunto

Kinoarchitektur ist Architektur der Nacht. Die abendlichen Vorstellungen finden in Bauten statt, die sich heute mehr denn je durch innovative Architektur und erweiterte Funktionen hervortun. Cinema Architecture präsentiert neben eigenständigen Lichtspielhäusern auch Kinos, die Bestandteil von Entertainment- und Kulturzentren sind, Filmtheater an ungewöhnlichen und unerwarteten Orten wie zum Beispiel Hotels sowie multifunktionale und mobile Kinos. Aber auch im Inneren ist dieser junge Bautyp äußerst vielfältig: zwischen extravagant, luxuriös und prunkvoll einerseits und minimalistisch, streng und modern andererseits zeigt sich ein breites Gestaltungsspektrum. Aus dem Inhalt: Prada Transformer, kein fester Ort (OMA) Pathé Gaumont in Rennes, Frankreich (Atelier Christian de Portzamparc) Österreichisches Filmuseum in Wien, Österreich (Steinmayr & Mascher) Linked Hybrid in Beijing, China (Steven Holl Architects) La Citadella in Kawasaki, Japan (The Jerder Partnership)

Dettagli sul prodotto

Autori Chris van Uffelen, Chris van Uffelen
Editore Braun Publishing
 
Lingue Inglese
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 03.11.2009
 
EAN 9783037680278
ISBN 978-3-0-3768027-8
Pagine 256
Dimensioni 225 mm x 295 mm x 29 mm
Peso 1752 g
Illustrazioni 490 farbige Abbildungen
Categorie Saggistica > Arte, letteratura > Architettura

Architektur : Bildbände, Monographien, Kino, Verstehen, Architektur: Innenarchitektur, Interior Design

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.