Ulteriori informazioni
Landschaftsgärten - eine Kunst für sich
Der Landschaftsgarten oder- wie er seiner Herkunft nach bald genannt wurde- der englische Garten gilt als bedeutendster Beitrag Englands zur europäischen Kulturgeschichte; er fand in besonderer Weise auch in Deutschland Verbreitung. Frank Maier-Solgk stellt die wichtigsten erhaltenen Anlagen sowie die bedeutendsten Bauherren und Landschaftsgärtner vor, wie Fürst Franz von Anhalt-Dessau, Erbprinz Wilhelm von Hessen-Kassel, Friedrich Ludwig Sckell, Peter Joseph Lenne und Hermann Fürst von Pückler-Muskau. Zahlreiche Pläne, Stiche und die stimmungsvollen Fotografien von Andreas Greuter vermitteln ein beeindruckendes Bild von Vergangenheit und Gegenwart dieser Art von Landschaftsgestaltung, die im Rahmen der in den 1990er Jahren entwickelten Internationalen Bauaustellung Emscher Park auch heute noch von Bedeutung ist. Diesem ehrgeizigsten Projekt der landschaftlichen Erneuerung einer ganzen Region geht ein eigenes Kapitel nach.
- Neue, aktualisierte Ausgabe
- Ausführliche Vorstellung der wichtigsten noch erhaltenen Gartenanlagen in Deutschland
- Zahlreiche Pläne, Stiche sowie stimmungsvolle Fotografien von Andreas Greuter
Info autore
Frank Maier-Solgk, geboren 1959 in München, studierte Philosophie, Kunstgeschichte und Germanistik in München und Heidelberg. Zahlreiche Publikationen zu kunst- und kulturgeschichtlichen Themen.
Andreas Greuter, geboren 1958, ist Fotograf in München. Mehrere Ausstellungen. Arbeitsschwerpunkt: Kunst- und kulturgeschichtliche Themen. Fachveröffentlichungen.
Relazione
»Landschaftsgärten sind zu jeder Jahreszeit Ort tiefer Erholung. Unmerklich gestaltet, ist die arrangierte Natur eine Kulturleistung, die sich zum Wilden hin öffnet. Ihre Pracht, elegant eingefangen, zeigt der Bildband.« Welt am Sonntag