Fr. 8.50

Jugend ohne Gott. Roman. Textausgabe mit editorischer Notiz, Anmerkungen/Worterklärungen, Literaturhinweisen und Nachwort - Horváth, Ödön von - 18612

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

In Zusammenarbeit mit dem Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, an dem zur Zeit die neue historisch-kritische Ausgabe entsteht, erscheinen Horváths wichtigste Werke jetzt in Reclams Universal-Bibliothek - in einer anhand der Originale revidierten, verlässlichen Textgestalt, zusammen mit den wichtigsten Vorstufen und Entwürfen und einem Kommentar auf neuestem Forschungsstand.Wer hat den Schüler N ermordet? Ein Klassenkamerad, der ominöse Fremde oder Eva, die Bandenführerin? Vordergründig eine Kriminalgeschichte, ist Horvaths Roman aus dem Jahr 1938 vor allem Ausdruck der Verzweiflung über eine Jugend, die die Ideen des Nationalsozialismus verinnerlicht hat. Und er stellt Fragen: wie sich der einzelne in einer solchen Welt zu verhalten hat und wo in ihr noch Gott zu finden ist.

Info autore

Ödön von Horváth, geb. am 9.12.1901 in Fiume (Rijeka), begann 1920 zu schreiben. Sein erfolgreichstes Bühnenstück, Geschichten aus dem Wiener Wald, wurde 1931 uraufgeführt. Im Anschluss reiste er nach Paris, wo er 1938 auf der Champs-Élysées von einem Ast erschlagen wurde.

Evelyne Polt-Heinzl, geb. 1960 in Braunau/Inn, Studium der Germanistik, Politikwissenschaft und Philosophie in Salzburg und Wien, Literaturwissenschaftlerin und Literaturkritikerin in Hirschwang. Publikationen vor allem zur Literatur um 1900 und der Nachkriegszeit, Frauenliteratur, Lesekultur und Buchmarkt sowie kulturwissenschaftliche Motivuntersuchungen. Seit 1995 zahlreiche Anthologien.

Riassunto

In Zusammenarbeit mit dem Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, an dem zur Zeit die neue historisch-kritische Ausgabe entsteht, erscheinen Horváths wichtigste Werke jetzt in Reclams Universal-Bibliothek – in einer anhand der Originale revidierten, verlässlichen Textgestalt, zusammen mit den wichtigsten Vorstufen und Entwürfen und einem Kommentar auf neuestem Forschungsstand.
Wer hat den Schüler N ermordet? Ein Klassenkamerad, der ominöse Fremde oder Eva, die Bandenführerin? Vordergründig eine Kriminalgeschichte, ist Horvaths Roman aus dem Jahr 1938 vor allem Ausdruck der Verzweiflung über eine Jugend, die die Ideen des Nationalsozialismus verinnerlicht hat. Und er stellt Fragen: wie sich der einzelne in einer solchen Welt zu verhalten hat und wo in ihr noch Gott zu finden ist.

Dettagli sul prodotto

Autori Ödön von Horvath, Ödön von Horváth, Ödön von 10000001763 Horváth, von Ödön Horváth
Con la collaborazione di Evelyne Polt-Heinzl (Editore), Kastberge (Editore), Klau Kastberger (Editore), Klaus Kastberger (Editore), Klaus Kastberger (Editore), Polt-Heinz (Editore), Polt-Heinzl (Editore), Polt-Heinzl (Editore), Evelyne Polt-Heinzl (Editore)
Editore Reclam, Ditzingen
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 09.02.2009
 
EAN 9783150186121
ISBN 978-3-15-018612-1
Pagine 194
Dimensioni 96 mm x 10 mm x 148 mm
Peso 103 g
Serie Reclams Universal-Bibliothek
Reclam Universal-Bibliothek
Reclam Universal-Bibliothek
Reclams Universal-Bibliothek
Categorie Narrativa > Romanzi > Capolavori fino al 1945

Literatur, Ungarische SchriftstellerInnen: Werke (div.), Weltliteratur, Prosa, Erste Hälfte 20. Jahrhundert (1900 bis 1950 n. Chr.), Klassiker, gelb, Klassenlektüre, Schullektüre, Lektüre, Klassiker Literatur, Jugend ohne Gott, Literatur Klassiker, Reclam, Ödön von Horvath, Deutsch-Unterricht, Ödon von Horvath, Horváth Literatur, Literatur Nationalsozialismus, Zeitalter der Fische, Reclam Buecher, Reklam, Reclam Hefte Klassiker, Reclam Klassiker, Reclam Klassiker Weltliteratur, Reclams Universal Bibliothek, Reclam Buecher Klassiker, Reclam Bibliothek, Reclam-Hefte, Reclam Universalbibliothek, Reclam Klassiker Sammlung, Oedon Von Horvath, Oedoen Von Horvath, Oedoen Von Horvath Reclam, Leben ohne Gott, Jugend ohn Gott, Oedoen Horvath, Jugend ohne Gott Reklam, Klasdiker, Reclam Jugend ohne Gott, Erste Hälfte 20. Jahrhundert (ca. 1900 bis ca. 1950)

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.