Fr. 27.90

Inszenierung der Antike - Das griechische Drama auf der Bühne. Von der frühen Neuzeit bis zur Gegenwart

Tedesco · Copertina rigida

In fase di riedizione, attualmente non disponibile

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die vierhundertjährige Aufführungsgeschichte griechischer Dramen von der Wiederentdeckung des König Oedipus" in Vicenza (1585) über Peter Steins Orestie bis zu Frank Schwemmers Kammeroper Medeamorphosen (2007) wird in diesem Band umfassend dargestellt. Allein den zahlreichen seit 1991 dem Jahr des Erscheinens der Erstauflage dieses Standardwerkes neuinszenierten antiken Tragödien ist ein über einhundertseitiges Kapitel gewidmet. Zeigt die ungebrochen lebendige Aufführungspraxis der antiken Stücke die Überzeitlichkeit ihrer Inhalte, so erweist die Tatsache ihrer Aufführungen auch in fremden Kulturkreisen ihre menschheitsgeschichtliche Allgemeingültigkeit. Hellmut Flashar bietet mit seinem Buch eine vorzügliche Einführung in die zeitlose Aktualität antiker Tragödiendichtung, die Klassische Philologen, Literaturwissenschaftler, Musikhistoriker, Theaterleute, Opernfreunde und nicht zuletzt Theaterbesucher interessieren wird.

Sommario

Vorwort zur zweiten Auflage
I. Zur Erinnerung: Die antikenAufführungsbedingungen
II. Oedipus in Vicenza
III. Die mittelbare Präsenz des antiken Dramas
IV. Antikes Drama in Weimar
V. Griechische Tragödie in Preußen
VI. Griechische Tragödie für dasBildungsbürgertum des 19. Jahrhunderts
VII. Neue Impulse zu Beginn des Jahrhunderts und ihreAuswirkungen
auf diePräsentation des antiken Dramas (1900-1920)
VIII. Die zwanziger Jahre. Feierliche Innerlichkeit undSchicksalswalten
IX. Griechische Tragödie unter der Herrschaftdes Nationalsozialismus
X. Nachkriegserscheinungen
XI. Neue Sachlichkeit
XII. Modernes Regietheater und antikes Drama
XIII. Anschwellender Bocksgesang

Anmerkungen
Register


Info autore

Hellmut Flashar, geb. 1929, lehrte von 1965-82 als Professor für Klassische Philologie an der Ruhr-Universität Bochum und von 1982 bis zu seiner Emeritierung 1997 an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er hat sich einen internationalen Ruf als vorzüglicher Kenner der griechischen Tragödie erworben.

Riassunto

Die vierhundertjährige Aufführungsgeschichte griechischer Dramen – von der Wiederentdeckung des „König Oedipus" in Vicenza (1585) über Peter Steins „Orestie“ bis zu Frank Schwemmers Kammeroper „Medeamorphosen“ (2007) – wird in diesem Band umfassend dargestellt. Allein den zahlreichen seit 1991 – dem Jahr des Erscheinens der Erstauflage dieses Standardwerkes – neuinszenierten antiken Tragödien ist ein über einhundertseitiges Kapitel gewidmet. Zeigt die ungebrochen lebendige Aufführungspraxis der antiken Stücke die Überzeitlichkeit ihrer Inhalte, so erweist die Tatsache ihrer Aufführungen auch in fremden Kulturkreisen ihre menschheitsgeschichtliche Allgemeingültigkeit. Hellmut Flashar bietet mit seinem Buch eine vorzügliche Einführung in die zeitlose Aktualität antiker Tragödiendichtung, die Klassische Philologen, Literaturwissenschaftler, Musikhistoriker, Theaterleute, Opernfreunde und nicht zuletzt Theaterbesucher interessieren wird.

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.