Fr. 77.00

50plus in Deutschland und Europa - Ergebnisse des Survey of Health, Ageing and Retirement in Europe

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Der Survey of Health, Ageing and Retirement in Europe (SHARE) Eine Dateninfrastruktur zur Erforschung des demographischen Wandels Individuelle und gesellschaftliche Alterungsprozesse gehören zu den zentralen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Die Europäische Kommission und der Europäische Rat riefen daher im Jahr 2000 in einer gemeinsamen Erklärung dazu auf, eine systematische und umfassende Datenbasis für die empirische Alter- forschung in Europa aufzubauen. Diese soll die Potentiale des demographischen Wandels identifizieren und Wege zu einer erfolgreichen Alters-, Sozial-, - sundheits- und Arbeitsmarktpolitik aufzeigen. Der am Mannheimer Forschungsinstitut Ökonomie und Demographischer Wandel (MEA Universität Mannheim) koordinierte Survey of Health, Ageing, and Retirement in Europe (SHARE; baut seit 2002 finanziert durch das 5., 6. und 7. Rahmenprogramm der Europäischen K- mission (Generaldirektion Forschung) und ko-finanziert durch das US National Institute on Aging eine solche multidisziplinäre, auf Mikrodaten beruhende Forschungsinfrastruktur auf. Die derzeitige Stichprobe des SHARE umfasst mehr als 35.000 Menschen ab einem Alter von 50 Jahren in 15 europäischen Ländern, von Skandinavien bis zum Mittelmeer, in West- und Osteuropa sowie in Israel. SHARE beobachtet und misst die Altersprozesse der Befragten anhand - taillierter Längsschnittdaten zu ihrer gesundheitlichen, finanziellen, sozioö- nomischen und familiären Situation. Der Basisdatenerhebung in den Jahren 2004-05, auf der die Beiträge des vorliegenden Bandes beruhen, folgte zwei Jahre später eine erste Wiederholungsbefragung. Die dritte Datenerhebungsw- le, deren Schwerpunkt die retrospektive Erhebung der Lebensverläufe aller S- dienteilnehmerInnen bildet, startet im November 2008.

Sommario

Ökonomische Aspekte des Alter(n)s.- Ruhestandseinkommen und Renteneintrittsalter im europäischen Vergleich.- Pensionszugang in Österreich im internationalen Vergleich.- Soziale Aspekte des Alter(n)s.- Gesellschaftliche Determinanten produktiven Alterns in Europa.- Geben und Nehmen zwischen Generationen: Der Austausch von Geld und Zeit in Europa.- Verwitwung, Geschlecht und Depression im höheren Lebensalter.- Gesundheitliche Aspekte des Alter(n)s.- Soziale Ungleichheit und gesundheitliche Versorgung im höheren Lebensalter.- Bildungsbezogene Ungleichheit in der Gesundheit Älterer: Eine international vergleichende Analyse.- Über Survey-Fragen hinaus: Isometrische Greifkraftmessung in SHARE und SOEP.

Info autore

Prof. Axel Börsch-Supan, Ph.D., ist Direktor des Mannheimer Forschungsinstituts Ökonomie und Demographischer Wandel, Universität Mannheim.

PD Dr. Karsten Hank, PD Dr. Hendrik Jürges und Mathis Schröder, Ph.D., sind Forschungsbereichsleiter am Mannheimer Forschungsinstitut Ökonomie und Demographischer Wandel, Universität Mannheim.

Prefazione

Ökonomische, soziale und gesundheitliche Aspekte des Alterns

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Axel Börsch-Supan (Editore), Karste Hank (Editore), Karsten Hank (Editore), Hendrik Jürges (Editore), Hendrik Jürges u a (Editore), Mathis Schröder (Editore)
Editore VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 20.01.2009
 
EAN 9783531165615
ISBN 978-3-531-16561-5
Pagine 190
Dimensioni 149 mm x 210 mm x 13 mm
Peso 298 g
Illustrazioni VI, 190 S.
Serie Altern & Gesellschaft
Alter(n) in der Gesellschaft
Alter(n) und Gesellschaft
Categorie Scienze sociali, diritto, economia > Sociologia > Altro

Alter, Europa; Gesellschaft

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.