Fr. 52.50

Psychodrama und Soziometrie - Erlebnisorientierte Aktionsmethoden in Psychotherapie und Pädagogik

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie hat zum Ziel die Förderung eines angeregten Austauschs zwischen Psychodramatikern aus Theorie und Praxis, aus verschiedenen Berufsfeldern und mit unterschiedlichen Herangehensweisen. Der vorliegende Sammelband präsentiert eine Auswahl herausragender Artikel aus den Jahren 1990-2000, die von den Autoren ergänzt und aktualisiert wurden. Der Band zeichnet somit die Entwicklung des Psychodramas und der Soziometrie im deutschsprachigen Raum in den 90er Jahren nach und bietet einen guten Überblick über Trends und Fortschritte in diesem Zeitraum.

Sommario

Psychodrama - Soziodrama - Soziometrie. Erlebnisorientierte Aktionsmethoden in Psychotherapie und Pädagogik (Editorial).- Interaktion als Perspektivverschränkung. Ein Beitrag zum Verständnis von Rolle und Identität in der Theorie des Psychodrama.- Zwischen Ordnung und Chaos. Neue Aspekte zur theoretischen und praktischen Fundierung der Konzeption von Spontaneität und Kreativität.- Begegnung und Teleprozess als Rahmen psychodramatischen Denkens und Handelns in der Einzeltherapie.- Spiegelbilder: Typen und "soziokulturelle Atome" narzisstischen Verhaltens.- Besser, schöner, schneller, weiter - nicht immer. Erwärmung im Selbstorganisationsmodell der Spontaneität-Kreativität.- Das eigene Spiel: Vom szenischen Verstehen zum szenischen Gestalten.- Orpheus sucht Eurydike - Zum psychodramatischen Umgang mit Verlust und Trauer.- Versöhnung mit sich selbst. Ein ich-psychologisch zentriertes Therapiekonzept in der psychodramatischen Psychotherapie von Psychosen.- Ich-Funktion und Soziales Atom.- Pränatale Co-Existenzen.- Die vergessenen Seiten der Familiendynamik. Zur Ableitung eines familienorientierten Psychodramas.- Wiener Schnitzel, Piefke, Kümmeltürken - Soziodrama in der interkulturellen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.- "...So sind wir gar nicht!" Erfahrungen aus der schulpsychologischen Praxis.- Soziometrie - Die Methode der Wahl.

Info autore

Stefan Gunkel, Dipl.-Pych. und approbierter Psychologischer Psychotherapeut, arbeitet in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Langenhagen des Klinikum Region Hannover

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.