Esaurito

Die Geschichte der Nacht - Roman. Aus d. Engl. v. Giovanni u. Ditte Bandini

Tedesco · Copertina rigida

Descrizione

Ulteriori informazioni

Argentinien zur Zeit der Generäle: Richard Garay fristet zusammen mit seiner Mutter ein einsames Leben als Lehrer in Buenos Aires. Er ist ständig darauf bedacht, seine Homosexualität vor seiner Mutter und dem Rest der Welt zu verbergen. Erst durch den Tod der Mutter und den Ausbruch des Falklandkrieges im Jahr 1982 tritt er aus seiner Schattenwelt hervor.

Info autore

Colm Toíbín , 1955 in Irland geboren, veröffentlichte mehrere Sachbücher. Toíbíns Bücher wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Er gilt als einer der interessantesten englischsprachigen Schriftsteller der mittleren Generation.

Riassunto

Die Straßen sind verlassen bei Nacht, und niemandem fällt irgend etwas auf, weil sich alle ans Wegsehen gewöhnt haben. Tóibíns Roman spielt in Argentinien in der Zeit der Generäle. Richard Garay, ein einsamer junger Mann, lebt allein mit seiner Mutter in Buenos Aires. Vor ihr wie auch vor dem Rest der Welt verbirgt er sorgfältig seine Homosexualität, während er einem tristen, schlechtbezahlten Job als Englischlehrer nachgeht. Erst mit dem Tod der Mutter und dem Ausbruch des Falklandkriegs ändert sich sein Leben. Im Haus eines reichen Schülers lernt er ein amerikanisches Diplomatenpaar kennen, Spione, wie sich herausstellen wird, die sich seiner bedienen. Er gewinnt an Selbstvertrauen, tritt aus seiner Schattenwelt heraus, an die Stelle flüchtiger Begegnungen tritt eine richtige Beziehung. Tóibíns beunruhigender Roman ist erfüllt von Schatten und Geheimnissen, nur halb gelebten Leben, von Verlusten und Ängsten. Nie weiß man, welche Begegnung sich als verhängnisvoll entpuppen wird, welchen Personen man besser nicht trauen sollte, welches Geheimnis gefährlich werden könnte.

Relazione

"Unter den irischen Gegenwartsautoren, die sich im Ausland wachsender Beliebtheit erfreuen, zeichnen sich nur die wenigsten durch ein Gespür für die verworrenen Fäden aus, die das persönliche Leben des .... Individuums mit den Geschicken eines ganzen Landes verknüpfen. Einer der wenigen Romanciers, die ein ausgeprägtes Interesse an Machtkonstellationen und den Machinationen der Politik mitbringen, ist der vom Journalismus kommende Colm Tóibín." Hans-Christian Oeser, Neue Zürcher Zeitung, 13.1.00 "Der irische Schriftsteller Colm Tóibín hat schon in seinem ersten Roman ... bewiesen, dass er die große Kunst beherrscht, das Eigene im Fremden zu beiderseitigem Gewinn zu spiegeln. .... Die "Geschichte der Nacht" wird, fast überraschend, zu einem ergreifenden und doch wunderbar unkitschigen Liebesroman." Richard Kämmerlings, FAZ, 2.11.1999 "'Die Geschichte der Nacht' ist ein politisch brisanter Roman mit einer humanen Botschaft, der außerdem noch eine ungewöhnliche Liebesgeschichte erzählt." Ute Stempel, Brigitte, 6.10.1999

Dettagli sul prodotto

Autori Colm Toíbín, Colm Tóibín
Editore Hanser
 
Titolo originale The Story of the Night
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.01.1999
 
EAN 9783446197862
ISBN 978-3-446-19786-2
Pagine 389
Peso 535 g
Categorie Narrativa > Romanzi

Irische SchriftstellerInnen; Werke (div.)

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.