Esaurito

Die Konkubinenwirtschaft - Warum westliche Unternehmen in China scheitern und die Chinesen an die Weltspitze stürmen

Tedesco · Copertina rigida

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die Konkubinenwirtschaft ist inzwischen das Schlagwort für das, was westliche Unternehmen im größten Wachstumsmarkt der Welt erwartet. Geschickt werden sie von den Chinesen gegeneinander ausgespielt. Sie müssen um die Gunst der chinesischen Partner buhlen wie einst die Konkubinen um die Gunst des Kaisers.
Selbst Konzerne können in dem unübersichtlichen Markt die Spielregeln nicht mehr bestimmen. Die chinesischen Staatslenker sitzen am längeren Hebel. Jedes Produkt, das in China verkauft wird, soll möglichst viele lokale Arbeitsplätze schaffen und Profite für China erwirtschaften. Oft schlagen die Chinesen dabei über die Stränge und kopieren Produkte. Die Westler müssen mitspielen, weil sie den großen neuen Markt brauchen.
Mit nicht weniger großem Engagement hilft die Pekinger Führung chinesischen Unternehmen dabei, sich in etablierten Märkten und Entwicklungsländern langfristig und dennoch oft unauffällig festzubeißen. Dabei entwickeln sie geschickte Strategien, die den Westen das Fürchten lehren.An zahlreichen Firmenbeispielen deckt der profunde Chinakenner Sieren die Schwächen der Westler und die Stärken der Chinesen auf. Von beiden können wir lernen. Nur so kann es gelingen, unsere Wettbewerbsfähigkeit wieder zu stärken. Unverzichtbares Management-Knowhow in einem Weltmarkt, dessen Schwerpunkt sich jeden Tag ein wenig mehr in Richtung Asien verschiebt.

Info autore

Frank Sieren, geboren 1967, ist Bestseller-Autor, Dokumentarfilmer, "Zeit"-Autor und "Handesblatt"-Kolumnist und lebt seit über eineinhalb Jahrzehnten in China. Die "London Times" nennt ihn einen der "maßgeblichen Chinakenner Deutschlands."

Relazione

"Seine Analyse: In China kann man nur mit den Chinesen gewinnen, nicht gegen sie. Und: Viele Westler scheitern an ihrer Leichtgläubigkeit. Schuld sei die chinesische Konkubinenwirtschaft, ein Klüngel, bei dem West-Unternehmen um die Gunst chinesischer Geschäftspartner buhlen müssen wie einst die Konkubinen um den Kaiser. Unterhaltsam." Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 9. November 2008 "Der 'Zeit'-Autor hat ein interessantes Buch zum Thema China abgeliefert, ohne sich selbst zu wiederholen. Wie üblich präsentiert der Landeskenner seine Geschichten in klarer Sprache, bestens recherchiert und extrem detailreich." Financial Times Deutschland, 7. November 2008 "Sierens Buch kann für viele Mittelständler ein nützlicher Ratgeber sein, um teure Fehler zu vermeiden." WirtschaftsStimme, 17. Februar 2009

Dettagli sul prodotto

Autori Frank Sieren
Editore Hanser Wirtschaft
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 06.10.2008
 
EAN 9783446409750
ISBN 978-3-446-40975-0
Pagine 269
Peso 406 g
Categorie Saggistica > Politica, società, economia > Economia: tematiche generali, opere di consultazione

China; Wirtschaft, Recht

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.