Esaurito

Daten sichern - Schreiben und Zeichnen als Verfahren der Aufzeichnung

Tedesco · Tascabile

Descrizione

Ulteriori informazioni

Schreiben und Zeichnen als Verfahren der Aufzeichnung zu denken, führt direkt auf die fixierende, zurückhaltende Kraft, die von vornherein mit der graphischen Spur des Stiftes verbunden wird und das Trivialste zu sein scheint. Etwas abzeichnen, etwas aufschreiben, das geschieht im Dienste einer anderen Sache, instrumental, stützt die Beobachtung, die Reflexion, die Arbeit am Begriff oder das Studium der Phänomene. Dennoch darf dieser Vorgang nicht unterschätzt werden, denn in ihm gewinnt Gestalt, was fortan überdauert.

In diesem Raum primärer Formation behaupten sich Zeichnen und Schreiben auch in den hochtechnischen Umgebungen unserer Tage. Es ist der Raum, in dem Wissen anfängt, gleich ob als Forschung oder im ästhetischen Prozess. Und es ist ein Raum, der durch materielle Umstände, prozedurale Logiken und ikonische Repertoires gekennzeichnet ist, mit denen etwas bewerkstelligt wird.

Sommario

7 - 20 Festhalten, Bereitstellen (Christoph Hoffmann)21 - 46 Beobachtungen mit der Hand (Omar W. Nasim)47 - 72 Das Porträt der Spezies (Barbara Wittmann)73 - 102 Das Notizbuch als Werkzeug des Kunsthistorikers (Johannes Rößler)103 - 127 Die Form der Zettel (Arno Schubbach)129 - 152 Die Wilde Ordnung des Schreibens (Cornelia Ortlieb)153 - 196 Schneiden und Schreiben (Christoph Hoffmann)197 - 198 Die Autorinnen und Autoren199 - 201 Namenindex

Info autore

Christoph Hoffmann ist Professor für Wissenschaftsforschung an der Universität Luzern. Zuvor war er an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder und am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin tätig. Als Gastprofessor unterrichtete er außerdem an der Columbia University, New York.

Relazione

"Die Aufsätze kommunizieren thematisch sehr vernehmlich miteinander, so dass ihre Nachbarschaft tzwischen Buchdeckeln durchaus einen Mehrwert hervorbringt. Es entsteht der Eindruck einer koordinierten Erschließung verbundener Fragestellungen anhand weit auseinanderliegender Fallstudien." Henning Trüper, Bildwelten des Wissens

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Christoph Hoffmann (Editore)
Editore diaphanes
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 18.11.2008
 
EAN 9783037340486
ISBN 978-3-0-3734048-6
Pagine 208
Peso 455 g
Illustrazioni 36 farb. Abb.
Serie Wissen im Entwurf
Wissen im Entwurf 1
Wissen im Entwurf
Categoria Scienze umane, arte, musica > Scienze umane, tematiche generali

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.