Fr. 47.90

'Parrieren' und 'undersniden' - Wolframs Poetik des Heterogenen

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 3 a 5 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Dass Artus, der in anderen Texten wie uns Wolfram versichert süße Mailuft atmen darf, im Parzivâl-Roman vor dem Hintergrund einer Schneelandschaft auftritt, verleitet den Autor zu einer Reflexion über seine Erzählung, die er als ein aus verschiedenen Stoffen geschneidertes Tuch imaginiert. Diese Arbeit macht deutlich, dass Wolfram in der poetologischen Gewebemetapher auf Erzählstrategien Bezug nimmt, die sich im ganzen Parzivâl-Roman sowie im 'Willehalm' und 'Titurel' verfolgen lassen, die exemplarisch untersucht werden. Dabei erweist sich das Zusammensetzen von Heterogenem als ein rekurrentes Moment der Narration. Die Textinterpretation ermöglicht die Rekonstruktion einer den Wolframschen Dichtungen zugrunde liegenden Poetik, die sich vermutlich gegen das von Horaz postulierte Prinzip der Einheitlichkeit richtet.

Info autore

Beatrice Trinca ist Juniorprofessorin für Religionswissenschaft an der Freien Universität Berlin. Zu ihren Arbeitsgebieten zählen Religion und Literatur in der europäischen Kultur des Mittelalters und deren Rezeption in der Neuzeit.

Riassunto

Dass Artûs, der in anderen Texten - wie uns Wolfram versichert - süße Mailuft atmen darf, im Parzivâl-Roman vor dem Hintergrund einer Schneelandschaft auftritt, verleitet den Autor zu einer Reflexion über seine Erzählung, die er als ein aus verschiedenen Stoffen geschneidertes Tuch imaginiert. Diese Arbeit macht deutlich, dass Wolfram in der poetologischen Gewebemetapher auf Erzählstrategien Bezug nimmt, die sich im ganzen Parzivâl-Roman sowie im 'Willehalm' und 'Titurel' verfolgen lassen, die exemplarisch untersucht werden. Dabei erweist sich das Zusammensetzen von Heterogenem als ein rekurrentes Moment der Narration. Die Textinterpretation ermöglicht die Rekonstruktion einer den Wolframschen Dichtungen zugrunde liegenden Poetik, die sich vermutlich gegen das von Horaz postulierte Prinzip der Einheitlichkeit richtet.

Dettagli sul prodotto

Autori Beatrice Trinca, Beatrice Trînca
Editore Universitätsverlag Winter
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 14.02.2008
 
EAN 9783825354374
ISBN 978-3-8253-5437-4
Pagine 251
Dimensioni 144 mm x 14 mm x 226 mm
Peso 428 g
Serie Frankfurter Beiträge zur Germanistik
Frankfurter Beiträge zur Germanistik
Categorie Scienze umane, arte, musica > Scienze linguistiche e letterarie > Linguistica tedesca; letteratura in lingua tedesca

Poetik, Wolfram von Eschenbach, Altfranzösisch, Höfische Kultur, Wolfram (von Eschenbach), Jagdmetaphorik

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.