Fr. 35.90

Problemorientiertes Lernen auf dem Prüfstand - Erfahrungen und Ergebnisse aus Modellprojekten

Tedesco · Tascabile

In fase di riedizione, attualmente non disponibile

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die Veränderungen im Gesundheitswesen stellen neue Anforderungen, auf die auch Aus-, Fort- und Weiterbildungseinrichtungen für Pflegende reagieren müssen.Um professionell pflegen zu können, benötigen Pflegende neben dem aktuell verfügbaren Fachwissen die Fähigkeiten, sich selbständig neues Wissen zu erschließen, Pflegesituationen multiperspektivisch zu deuten und ihr Handeln zu reflektieren. Ein Weg, um Pflegende mit diesen Kompetenzen zu versehen, ist das Konzept des Problemorientierten Lernens (POL). Dabei erarbeiten sich die Lernenden in jedem Unterrichts-block eine oder mehrere Fallsituationen selbstständig. Die Lehrenden übernehmen die Rolle von Tutoren oder Lernbegleitern. Dieses Buch untersucht, wie die Lernenden das POL bewerten und nutzen, welche Wirkungen POL auf ihre Lernprozesse hat, wie die Lernprozesse von Seiten der Lehrenden optimiert und die Effekte überprüft werden können.

Info autore

Die Herausgeberinnen
Professor Dr. Ingrid Darmann-Finck ist Professorin für Pflegewissenschaft an der Universität Bremen. Angela Boonen ist Leiterin der Fachweiterbildung Anästhesie- und Intensivpflege am Universitätsklinikum Eppendorf und Master of Medical Education.

Riassunto

Die Veränderungen im Gesundheitswesen stellen neue Anforderungen, auf die auch Aus-, Fort- und Weiterbildungseinrichtungen für Pflegende reagieren müssen.
Um professionell pflegen zu können, benötigen Pflegende neben dem aktuell verfügbaren Fachwissen die Fähigkeiten, sich selbständig neues Wissen zu erschließen, Pflegesituationen multiperspektivisch zu deuten und ihr Handeln zu reflektieren.
Ein Weg, um Pflegende mit diesen Kompetenzen zu versehen, ist das Konzept des Problemorientierten Lernens (POL). Dabei erarbeiten sich die Lernenden in jedem Unterrichts-block eine oder mehrere Fallsituationen selbstständig. Die Lehrenden übernehmen die Rolle von Tutoren oder Lernbegleitern.
Dieses Buch untersucht, wie die Lernenden das POL bewerten und nutzen, welche Wirkungen POL auf ihre Lernprozesse hat, wie die Lernprozesse von Seiten der Lehrenden optimiert und die Effekte überprüft werden können.

Dettagli sul prodotto

Autori Ingrid Darmann-Finck
Con la collaborazione di BOONE (Editore), Angel Boonen (Editore), Angela Boonen (Editore), Darmann-Fin (Editore), Ingrid Darmann-Finck (Editore)
Editore Schlütersche
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 28.04.2008
 
EAN 9783899932010
ISBN 978-3-89993-201-0
Pagine 156
Dimensioni 172 mm x 7 mm x 244 mm
Peso 409 g
Serie Pflegebibliothek
Pflege
Pflegebibliothek - Bremer Schriften
Bremer Schriften
Pflege
Pflegebibliothek
Bremer Schriften
Categorie Scienze naturali, medicina, informatica, tecnica > Medicina > Cura e assistenza

Ausbildung, Krankenpflege, Weiterbildung, Altenpflege, Prüfungsvorbereitung, FORTBILDUNG, Curriculum, lehrerrolle, Gesundheitspflege, Pflegeunterricht, PROBLEMORIENTIERTES LERNEN

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.